Ein einziger Bluttest für alle Krebsarten?

In drei Jahren soll ein Krebstest auf den Markt kommen, der Tumore erkennt, bevor überhaupt Symptome auftreten. Die Entwicklung wird von Microsoft-Gründer Bill Gates mitfinanziert.

, 12. Januar 2016 um 09:00
image
  • forschung
  • krebs
Es klingt wie Science Fiction, könnte aber schon in wenigen Jahren Realität werden: Ein Bluttest, der sämtliche Krebsarten in einem frühen Stadium erkennt - sogar bei Menschen, die noch keine Symptome haben. Das amerikanische Diagnostikaunternehmen Illumina - spezialisiert auf die Genomsequenzierung - scheint mit einem solchen Test vor dem Durchbruch.
Eigens zur Entwicklung und Vermarktung des Tests gründet Illumina in San Francisco eine neue Firma, an der sie die Mehrheit hält. Sie heisst Grail, in Anlehnung an den Heiligen Gral, und wird in einer ersten Phase mit 100 Millionen Dollar ausgestattet. Zu den Investoren gehören klingende Namen der Tech-Branche wie Microsoft-Gründer Bill Gates und Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Klinische Tests beginnen in einem Jahr

Grail wird die von Illumina entwickelte Sequenzierungs-Technologie nutzen, um im Blut Krebsgene aufzuspüren, die von Tumoren her stammen können. Es sollen alle Krebsarten ermittelt werden können, um sie dann in einem frühen Stadium behandeln zu können. Geht es nach dem Willen seiner Erfinder, soll das Verfahren dereinst zur Vorsorgeroutine gehören. 
Die Entwicklung des neuen Tests hat vor 18  Monaten begonnen. «Wir haben enorme Fortschritte gemacht. Dies gibt uns das Vertrauen, dass wir den Test bis zur Marktreife bringen können», sagt der langjährige Illumina-Chef Jay Flatley. Seiner Ansicht nach dauert es noch etwa ein Jahr, bis der Test so verfeinert ist, dass die klinischen Versuche beginnen können. Diese sollen nochmals zwei Jahre in Anspruch nehmen. 

Markteinführung für 2019 geplant

Der Test soll 2019 auf den Markt kommen und rund 500 Dollar kosten, was ihn auch für ein breite Anwendung erschwinglich machen würde. Laut Flatley ist es möglich, dass er dereinst direkt den Konsumenten angeboten wird. Er schätzt das Marktvolumen für die Bluttests zur Krebs-Früherkennung auf 20 bis 200 Millionen Dollar. 
Kein Wunder, hat der Run auf die flüssigen Biopsien längst begonnen. Illumina ist nicht die einzige Firma, die einen Bluttest zur Früherkennung von Krebs entwickelt, aber die grösste. Die meisten auf dem Markt befindlichen Methoden sind für Patienten gedacht, die bereits eine Krebsdiagnose haben. Sie dienen dazu, die Wirkung der Therapie zu ermitteln oder Resistenzen zu erkennen. 

Roche-Übernahme gescheitert

Illumina hat auch einen Schweizer Bezug. Das Unternehmen wäre fast unter dem Dach des Pharmakonzerns Roche gelandet, der weltweit führend ist bei Krebstherapien. Vor einigen Jahren versuchte Roche vergeblich, Illumina zu übernehmen. Die Schweizer boten zunächst 5,7 Milliarden und erhöhten dann auf 6,8 Milliarden Dollar - zu wenig für Illumina. Seither kursieren immer wieder Gerüchte, wonach Roche doch noch ein höheres Angebot lanciere. Heute ist Illumina über 20 Milliarden Dollar wert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

image

Aargau will Med- und Health-Tech auf neues Niveau heben

Mit einem Projekt setzen das Kantonsspital Baden, die Stadt Baden und der Kanton Aargau neue Impulse für Innovationen in Medizin und Gesundheitstechnologie.

image

Mammografie: KI findet 20 Prozent mehr Tumore

Eine schwedische Studie zeigt, dass künstliche Intelligenz die Zahl der entdeckten Tumore deutlich steigern und zugleich die Arbeitslast von Radiologen verringern kann.

image

Seltene Krankheiten: «Oft spürt die Mutter, dass etwas nicht in Ordnung ist»

Werden wir dereinst das gesamte Genom des Neugeborenen routinemässig auf Krankheiten untersuchen? In manchen Ländern werde dies bereits getestet, sagt Stoffwechselspezialist Matthias Baumgartner.

image

ETH bekämpft Blasenentzündungen mit Hilfe von Viren

Forschende der ETH Zürich entwickeln neuartige Phagentherapie gegen Antibiotika-Resistenzen bei Blasenentzündungen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.