Eine App zur Verbesserung der Therapietreue

Sanitas startet zusammen mit Tom Medications ein Pilotprojekt mit einem App-basierten Programm für chronisch kranke Personen.

, 24. Mai 2022 um 07:30
image
  • sanitas
  • medikamente
  • yvonne gilli
Es ist bekannt, dass im Gesundheitswesen der Schweiz die Digitalisierung keine hohe Priorität geniesst oder genoss. Das zeigt sich unter anderem an einer kürzlich erfolgten Meldung von Sanitas, ein Pilot-Programm zur Steigerung der Therapietreue von Kundinnen und Kunden mit chronischen Erkrankungen zu lancieren. Warum erst jetzt?
In der Medieninformation schreibt Sanitas, die digitalen Möglichkeiten zur Unterstützung von Patientinnnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen habe grosses Potential.
Das ist nun wirklich nicht neu. «Pling, bitte nehmen Sie die Pille ein», titelte hier Medinside. Das war im Februar 2019, also vor über drei Jahren. «Bereits 2015 hat eine Recherche der «Frankfurter Allgemeinen» mindestens 12 Apps gefunden, welche die korrekte Medikamenteneinnahme unterstützen», sagte damals die heutige FMH-Präsidentin Yvonne Gilli.

Herausforderung für multimorbide Ü80

2018 machten FMH und KPMG eine Umfrage zur Nutzung und Nachfrage neuer Technologien. Das Resultat zeigte ein Interesse seitens der Ärzteschaft, jedoch nur eine geringe Nachfrage auf Seiten der Patientinnen und Patienten. Ein Problem besteht darin, dass viele der chronisch kranken Patienten multimorbid und über 80 seien. Es ist nicht immer einfach, ihnen das Funktionieren von Apps zu erklären.
Vielleicht gelingt dies nun Sanitas. Im Mediencommuniqué erklärt CEO Andreas Schönenberger: «Als Gesundheitspartnerin stehen unsere Kundinnen und Kunden bei uns im Zentrum. Das ist besonders wichtig während einer Krankheit. Hier sehen wir das Potential, sie noch besser zu unterstützen.»

Wer überwacht die Treue?

Noch vor drei Jahren hiess es beim Krankenkassenverband Santésuisse, es sei Aufgabe des behandelnden Arztes, die Therapietreue zu überwachen. Und Andreas Schiesser, Projektleiter Pharma und Medikamente bei Curafutura, sagte damals, den Ärzten fehle der Anreiz, diesen Aufwand zu betreiben, da er nicht über den Ärztetarif Tarmed abgerechnet werden könne.
Schiesser muss es wissen: Er ist Gründer und Besitzer der Memorems Services AG, die vor über zehn Jahre eine Applikation als Reminder zur Einhaltung des Medikationsplans entwickelt hat.
Sanitas startet das Pilotprojekt zusammen mit der auf Medikamentenmanagement spezialisierten TOM Medications. Zwischen Mai und November 2022 können Kundinnen und Kunden mit einer Zusatzversicherung an einer sechsmonatigen Testphase teilnehmen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.