Droht nun auch der Palliativ-Pflege in Affoltern das Aus?

Das Spital Affoltern ist gefährdet. Nun fürchtet das Palliativ-Pflegezentrum in der Villa Sonnenberg nebenan, dass auch seine zwölf Betten geschlossen werden könnten.

, 23. März 2022 um 09:02
image
  • spital affoltern
  • palliativmedizin
  • spital
Das meldete Medinside vor gut einer Woche: Das Spital Affoltern erhält seine Leistungsaufträge nur noch auf drei Jahre befristet. Denn die bisherigen Fallzahlen zeigten, dass das Spital derzeit «keinen relevanten Anteil des Versorgungsbedarfs» der Zürcher Bevölkerung abdecke.

Seit 16 Jahren Leistungsauftrag für Palliativpflege

Das hat nun die Palliativ-Organisation von Zürich und Schaffhausen, «Palliative zh+sh», aufgeschreckt. Mit diesem Entscheid sei der Betrieb der Palliativpflege in der Villa Sonnenberg massiv gefährdet.
Das Bezirksspital Affoltern hat vor 16 Jahren von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich den Auftrag für die Führung eines überregionalen Zentrums für Palliativpflege erhalten und hat 2010 die Abteilung in der Villa Sonnenberg eröffnet.

330 Patienten im letzten Jahr

Das Haus bietet Platz für 12 Betten in Ein- und Zweierzimmern. Es ist laut  «Palliative zh+sh» die zweitgrösste Palliativ-Station im Kanton Zürich mit stetig steigenden Patientenzahlen. Letztes Jahr betreute sie 330 Patienten.
«Palliative zh+sh» fordert nun von der Zürcher Gesundheitsdirektion, dass sie der Villa Sonnenberg auch nach Ende 2025 - also dann, wenn das Spital Affoltern mutmasslich geschlossen wird -, einen Leistungsauftrag erteilt.

Auch überregional wichtig

Es brauche diese Betten, weil die Gesellschaft altere und der Betreuungsbedarf steige. Zudem habe das Zentrum auch überregionale Bedeutung. «Es bildet Fachpersonen aus und unterstützt andere Palliativinstitutionen in der  Schweiz mit seinem Wissen und seiner Erfahrung», teilt der Verein mit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.