Universitätsspital Lausanne muss Kinderärzte umverteilen

Die Personalnot im Lausanner Unispital ist so gross, dass nun Ärzte einer anderen Abteilung in die Pädiatrie umgeteilt und nichtdringende Termine verschoben werden.

, 13. April 2022 um 07:25
image
  • pädiatrie
  • spital
  • universitätsspital lausanne
Die Abteilung Frau-Mutter-Kind des Lausanner Universitätsspitals CHUV muss Ärzte «ausleihen». Einige der Kader- und Oberärzte dieser Abteilung werden im Kinder-Notfall und auf der Kinder-Bettenstation gebraucht.

Auch Behandlungstermine verschoben

Denn die Pädiatrie des CHUV leidet unter akutem Personalmangel. «Es ist sowieso schon schwierig, neue Ärzte zu finden», schreibt das Spital. «Dazu kommt nun, dass wegen Pensionierungen, Mutterschaft, Covid-Infektionen und anderen Absenzen noch mehr Personal fehlt.»
Das Spital reagiert nicht nur mit der Umverteilung mehrerer Ärzte, sondern verschafft sich auch Luft, indem es nichtdringende Behandlungstermine im Kinderspital verschiebt. So soll der 24-Stunden-Betrieb aufrechterhalten werden.

Beliebtester Arbeitgeber

Ab Juni, so kündet das CHUV an, sollen mehrere neue Ärzte ihre Arbeit aufnehmen, so dass die Pädiatrie im Herbst wieder normal funktionieren sollte. Ausserdem wird im August ein neuer Leiter der Pädiatrie den jetzigen Leiter Umberto Simeoni ersetzen. Simeoni wird pensioniert.
An den Arbeitsbedingungen am CHUV kann es kaum liegen, dass das Spital in einen so akuten Personalmangel abgeglitten ist. Vor einem Jahr belegte das Lausanner Universitätsspital nämlich in einer Rangliste der beliebtesten Arbeitgeber für Medizinstudenten den ersten Platz.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.