Betrüger nützte Vertrauen der Spitäler schamlos aus

Ein Mann gab Herzbeschwerden vor und konnte so mehrmals in Privatabteilungen von Schweizer Spitälern übernachten. Dort liess er es sich gutgehen, obwohl er gar keine Versicherung hatte.

, 29. Mai 2019 um 06:25
image
  • spital
  • gericht
In Schweizer Spitälern hat die Gesundheit und die bestmögliche Behandlung der Patienten oberste Priorität. In Notfällen ist es selbstverständlich: Zuerst wird der Patient versorgt. Der Versicherungsstatus wird erst später überprüft.
Das nützte ein Betrüger schamlos aus, wie der «Blick» berichtete. Ein 58-Jähriger liess es sich als Notfallpatient auf der Privatabteilung verschiedener Spitäler gutgehen, ohne dass er eine private Krankenversicherung hatte.

Er täuschte Herzprobleme vor

Wie ihm das gelang? Er lieferte sich eigenmächtig als Patient mit Herzproblemen in 15 Schweizer Spitäler ein. Dabei deklarierte er sich als Privatpatient, um von den Annehmlichkeiten der Erstklass-Abteilungen zu profitieren.
Laut «Blick» hat er in den Spitälern für insgesamt 100 000 Franken genächtigt. So meldete sich der obdachlose und schwer verschuldete Betrüger mit seinen angeblichen Herzproblemen zum Beispiel im März 2018 im Stadtspital Waid und blieb dort 13 Nächte.

Spital liess sich täuschen: Der Versicherungsantrag sei eingereicht

Auch im Zürcher Triemli-Spital logierte er drei Tage als Privatpatient. Schamlos nutzte er das Vertrauen der Spitäler aus: So erfuhr das Waid-Spital offenbar schon am zweiten Tag, dass der Patient gar nicht privatversichert war. Doch weil der Betrüger behauptete, er habe einen entsprechenden Antrag eingereicht, glaubten ihm die Verantwortlichen und liessen ihn auf der Privatabteilung.
Auch das Zuger Kantonsspital wählte er für seine Übernachtungen aus. Das Zürcher Bezirksgericht verurteilte den geständigen Betrüger zu drei Jahren Gefängnis. Die Strafe fiel so hoch aus, weil er schon mehrmals als Betrüger vor Gericht gestanden ist. Er hatte bereits Wohnungsvermieter und auch Prostituierte um ihr Geld geprellt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.