Der Regierungsrat hat Alphons Schnyder zum Präsidenten des Spitalrats der Spitäler Schaffhausen gewählt. Zuvor hatte die Gesundheitskommission des Kantonsrates den 62-Jährigen Betriebswirtschafter vorgeschlagen.
Schnyders Amtsantritt ist am 1. Januar 2022. Er will die Spitäler Schaffhausen verantwortungsvoll, fachkundig und mit einer klaren Strategie in die Zukunft führen, sagt er laut einer Mitteilung.
Berater und Verwaltungsrat
Der neu gewählte Spitalratspräsident bringe langjährige Erfahrung in der strategischen Führung von Spitälern mit, unter anderem als Verwaltungsrat der Spital Thun STS und als Verwaltungsratspräsident der Privatklinik Hohenegg AG.
Er ist seit 1991 als Inhaber und Geschäftsführer von «Meta-Cultura», einer Management-Beratungsfirma für Spitäler, psychiatrische Kliniken und Pflegeorganisationen, im schweizerischen Gesundheitswesen tätig.
Vorgänger ist zurückgetreten
Schnyder folgt auf Rolf Leutert, der zurückgetreten ist. Er habe sich aus nicht näher genannten Gründen entschieden, das oberste strategische Gremium zu verlassen. Dem Rückritt ist eine
Debatte um seine Entschädigung als Projektleiter für den Neubau vorausgegangen.