FMH verbündet sich mit Gesundheitsligen und Helsana

Die Schweizer Ärzte warnen erneut vor den Sparabsichten des Bundesrats. Dieses Mal aber zusammen mit Gesundheitsligen und mit der Helsana.

, 1. Dezember 2021 um 12:39
image
  • helsana
  • versicherer
  • ärzte
  • fmh
  • geliko
  • politik
Die Pläne des Bundesrates, in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung das Kostenwachstum zu beschränken, ruft erneut die Schweizer Ärzteverbindung FMH auf den Plan. Schon vor vier Wochen hat die FMH vor den Sparabsichten gewarnt, wie Medinside hier berichtete. Nun macht der Berufsverband der Schweizer Ärzte einen weiteren Vorstoss - diesmal mit zwei neuen Partnern.

Mit Ligen für chronisch Kranke und mit der Helsana

Mit dabei ist nun die Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz (Geliko). Sie ist der Dachverband zahlreicher Organisationen, die chronisch Kranke vertreten, etwa Krebs-, Rheuma-, Diabetes- oder Lungenkranke.
Ebenfalls ins Boot geholt hat die FMH die Krankenversicherung Helsana.  Die drei Organisationen wollen sicherstellen, dass Patienten und Versicherte eine medizinische Versorgung erhalten, die ausschliesslich medizinisch begründet ist «und nicht durch politische Vorgaben übersteuert wird», wie sie schreiben.

Leistungen werden beschränkt

Die Zielvorgabe für das Kostenwachstum könne dazu führen, dass notwendige Leistungen vorenthalten werden müssen, da sie die Krankenkasse nicht bezahlt, warnen die drei Organisationen. «Es wäre Augenwischerei, den Patienten und Versicherten zu versprechen, ihr Leistungsanspruch könne bestehen bleiben, wenn gleichzeitig die Kosten begrenzt werden.»
Die Sparmassnahmen seien zu unspezifisch, kritisieren die Organisationen. «Die Zielvorgabe richtet sich potenziell gegen alle medizinischen Leistungen, unabhängig davon, ob sie als medizinisch notwendig oder als nicht notwendig zu beurteilen sind.»

Besser zum Sparen: Efas und Tardoc

FMH, Geliko und Helsana finden, dass sich fürs Sparen die Finanzierungsreform Efas und der neue Tarif für die ambulante Versorgung Tardoc besser eigne.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.