Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

, 3. April 2024 um 08:45
image
Der Chemiker Wolfgang Wienand (52) wechselt von Siegfrid zum grössten Pharma-Zulieferunternehmen Lonza. | PD
Wolfgang Wienand (52) wird im Sommer neuer Konzernchef von Lonza. Die Firma ist die grösste Pharma-Zulieferfirma der Welt und hat ihren Sitz in Basel. Wienand ist Chemiker und derzeit noch CEO des wesentlich kleineren Pharmaunternehmens Siegfrid in Zofingen.

Baehny bleibt bis Wienand kommt

Bis zu Wienands Stellenantritt wird der 71-jährige Albert Baehny noch seine Doppelrolle als Verwaltungsratspräsident und CEO von Lonza beibehalten. Diese hat er bereits seit letztem Oktober inne.
Der CEO-Posten von Lonza ist kein ruhiger Ort. Baehny hat in den letzten Jahren schon dreimal die Chefs ausgetauscht. Nach Richard Ridinger und Mark Funk musste letztes Jahr auch Pierre-Alain Ruffieux gehen.

Huët folgt auf Baehny

Als Nachfolger von Baehny an der Spitze des Verwaltungsrats hat Lonza den Niederländer Jean-Marc Huët ausgewählt.
  • medikamente
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

image

Médecins sans frontières macht mobil gegen Freihandelsvertrag Schweiz—Indien

Die Hilfswerke befürchten Einschränkungen beim Zugang zu günstigen Medikamenten – weltweit.

Vom gleichen Autor

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Wetzikon spürt «Geringschätzung», weil Kanton nicht zahlt

Das Zürcher Kispi erhält Millionen. Doch das Spital Wetzikon soll selber schauen. Das sorgt für Konsternation.