Mediziner übernimmt Führung der Universität Luzern

Giatgen A. Spinas soll die Universität Luzern durch seine Expertise und Erfahrung in Gesundheitswissenschaften und Medizin weiter voranbringen.

, 24. April 2023 um 12:20
image
Giatgen A. Spinas
Die Führung der Universität Luzern steht vor einem Neuanfang: Mit Giatgen A. Spinas übernimmt ein Mediziner und Medizinprofessor das Präsidium des Universitätsrats, das strategische Führungs- und Aufsichtsorgan der Universität.
Spinas tritt sein Amt gemäss Mitteilung am 1. Juli 2023 an. Er folgt auf Regierungsrat Marcel Schwerzmann als Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, der gleichzeitig auch Präsident des Universitätsrates war.
Giatgen A. Spinas soll die noch junge Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin weiterentwickeln und durch seine Expertise und Erfahrung voranbringen, teilt die Universität mit.
Der neue Präsident des Universitätsrats ist emeritierter Professor für Endokrinologie/Diabetologie und Pathophysiologie an der Universität Zürich (UZH). Der Mediziner mit Jahrgang 1951 ist auch Mitglied des Verwaltungsrats der Luks-Gruppe und Co-Direktor der Forschung einer Plattform für Präzisionsmedizin.
Damit setzt sich der Universitätsrat ab dem 1. Juli wie folgt zusammen:
  • Giatgen A. Spinas, Universität Zürich (Präsident)
  • Katja Rost, Ordinaria für Soziologie, Universität Zürich (Vizepräsidentin)
  • Neue Bildungs- und Kulturdirektorin bzw. neuer Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern
  • Abraham Bernstein, Ordinarius für Informatik, Universität Zürich
  • Bruno S. Frey, ständiger Gastprofessor für Politische Ökonomie, Universität Basel
  • Andrea Gmür-Schönenberger, Ständerätin, Luzern
  • Peter Nobel, Nobel & Hug Rechtsanwälte, Zürich
  • Patrizia Pesenti, Rechtsanwältin, Zollikon
  • Christa Schnabl, Vizerektorin Universität Wien
  • Mit beratender Stimme: Bruno Staffelbach, Rektor Universität Luzern

  • universität luzern
  • luzerner kantonsspital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: Verbale und körperliche Gewalt in Spitälern nimmt weiter zu. Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

image

Die Luks-Gruppe verzeichnet leicht höheren Gewinn

Die Luzerner Kantonsspitalgruppe weist für das vergangene Jahr einen Gewinn von 2,3 Millionen Franken aus.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.