Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

, 19. Mai 2023 um 09:50
image
Guido Schüpfer. | zvg
Die diesjährige Ernst-von-der-Porten-Medaille geht an Guido Schüpfer, den Chief Medical Officer (CMO) der Luzerner Kantonsspital-Gruppe. Die Spitalgruppe betrachtet die Auszeichnung in einer Mitteilung als Ehre. Schüpfer wird die Medaille für seine langjährigen und herausragenden Leistungen in der ärztlichen Fortbildung, insbesondere im Bereich des Krankenhausmanagements, verliehen.
In der Laudatio wird hervorgehoben, dass Schüpfer die Fähigkeit besitzt, ökonomische Sachverhalte verständlich, stets humorvoll und dadurch äusserst unterhaltsam zu vermitteln. Dadurch sei er ein gefragter Referent, der auch an den Programmen der BDA-Führungsseminare mitwirke und regelmässig als Vortragender auf grossen anästhesiologischen Kongressen in Deutschland auftrete. Seit 2003 hat Schüpfer über 1500 Teilnehmende in den BDA-Seminaren «Management im OP» und «Management in der Intensivmedizin» geschult.
Die Ernst-von-der-Porten-Medaille wird vom Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) an Persönlichkeiten vergeben, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Anästhesiologie geleistet haben. Der Verband stiftet diese Medaille als ehrendes Gedenken an die Pionierleistungen des Hamburger Arztes Ernst von der Porten (1884-1940) bei der Entwicklung einer eigenständigen Anästhesiologie in Deutschland.
  • luzerner kantonsspital
  • Guido Schüpfer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Patientenschutz kritisiert Luzerner Kantonsspital

Die Patientenstelle Zentralschweiz fordert nach einem Vorfall eine bessere Kommunikation im Zusammenhang mit Diagnosen per App.

image

Grünes Licht für den Spital-Neubau in Luzern

Bis 2026 soll auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern der Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik bezugsbereit sein.

image

Ralph Melzer wird neuer Chefarzt in Luzern

Das Luzerner Kantonsspital hat mit Ralph Melzer einen neuen Chefarzt für die Rheumatologie gewählt.

image

Kantonsspital Sursee plant jetzt einen «Überbrückungsbau»

In Sursee werden ein neuer Operations-Saal und ein neues Katheter-Labor gebaut. Das Bauprojekt sei eine «Zwischenlösung» bis zum Neubau in ein paar Jahren.

image

Ärztegesellschaft bezeichnet Compassana als Marketing

Das Luzerner Kantonsspital investiert in die Plattform Compassana. Die Luzerner Hausärzte sind jedoch skeptisch.

image

Luzerner Intensivmedizin hat wieder einen Co-Chefarzt

Der neue Co-Chefarzt für die Intensivmedizin am Luzerner Kantonsspital ist gefunden. Das Zentrum wird seit 2020 jeweils von zwei Chefärzten geleitet.

Vom gleichen Autor

image

Studie: Fernüberwachung hat keine Spitaleintritte verhindert

Eine neue Studie zeigt: Das Überwachen von Patienten mit Herzinsuffizienz per Telemonitoring führe weder dazu, dass sie seltener ins Spital mussten, noch verlängerte es ihre Lebensdauer.

image

Ein Warnruf der fünf Universitätsspitäler

Die Universitätsspitäler in der Schweiz sind gemäss eigenen Angaben in ernsthafter finanzieller Gefahr. Die Chefs der fünf Häuser drücken ihre Besorgnis mit Nachdruck und überraschend deutlichen Worten aus.

image

Neuer Chefchirurg für das Neuenburger Spitalnetz

Marc-Olivier Sauvain übernimmt die Leitung der Chirurgie beim Réseau Hospitalier Neuchâtelois.