Konsumentenschützerin kritisiert die FMH

Die Stiftung für Konsumentenschutz macht die FMH mitverantwortlich dafür, dass das EPD nicht vom Fleck kommt.

, 19. Juli 2023 um 02:28
image
Beim Einrichten des Elektronischen Patientendossiers kann man nicht auf die Hilfe der Hausärztin zählen, wie das die Mehrheit der Bevölkerung offenbar möchte. | cch
«Erst 20'000 Personen haben ein elektronisches Patientendossier», schreibt der «Beobachter» in der aktuellen Ausgabe. Erst? Angesichts der kritischen Berichterstattung über das Elektronische Patientendossier (EPD), der zahlreichen Pannen und fehlenden Begeisterung bei Ärztinnen und Ärzten könnte man getrost das «Erst» durch ein «Schon» ersetzen.
Schuld sind immer viele. Doch gemäss Sara Stalder ist der Ärzteverband (FMH) mitverantwortlich für den fehlenden Erfolg des EPD. Er habe eine «doppelbödige Haltung». Stalder ist Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz.
«Gegen aussen gibt sich die FMH lösungsorientiert und betont, sie befürworte ein gut funktionierendes EPD – im Hintergrund zieht sie aber alle Register, um die Verbreitung und die Akzeptanz zu bremsen», so die Konsumentenschützerin im «Beobachter».
Das zeige sich auch im Umstand, dass die Informationskampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG), das die Ärzteschaft für eine freiwillige EPD-Mitgliedschaft motivieren soll, von der FMH nicht unterstützt werde, so die Konsumentenschützerin.

Ärzteschaft sieht keinen Nutzen

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich. «Solange die Ärztinnen und Ärzte keinen Nutzen haben, können sie auch keine Patienten vom EPD überzeugen.», schreibt Anna Winter hier in einem Gastbeitrag. Sie ist Präsidentin IG eHealth und Co-Präsidentin Allianz «digitale Transformation im Gesundheitswesen».
«Wen würden Sie fragen, wenn beim Auto ein Rad schlingert? Vermutlich nicht den Autolackierer, sondern Ihren Garagisten», schreibt das Nachrichtenmagazin. Ähnlich ergehe es einer Mehrheit der Bevölkerung beim EPD. Sie möchte dies am liebsten beim Hausarzt eröffnen. Dumm nur, dass in der Deutschschweiz erst jeder zehnte ambulant tätige Hausarzt das EPD eingerichtet hat.
Und diejenigen, die einen entsprechenden Zugang haben, könnten zwar Dokumente in bestehenden Dossiers lesen oder neue Gesundheitsinformationen ihrer Patientinnen und Patienten hochladen – aber eben keine neuen EPDs anlegen.
  • EPD
  • konsumentenschutz
  • Anna Winter
  • IG eHealth
  • fmh
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

Precision Oncology: Neue Zusammenarbeit von Roche und USZ

Es geht um die gemeinsame Nutzung von Daten respektive deren Einsatz im klinischen Alltag.

image

Ein EPD kann jetzt im ganzen Land online eröffnet werden

Bei der Stammgemeinschaft der Post lässt sich nun schweizweit ein Patientendossier online eröffnen. Neun Kantone übernehmen die Kosten – ansonsten kostet es 15 Franken.

image

Ab 2025 hat jeder Deutsche sein EPD – sagt die Politik

Auch in Deutschland harzt die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Doch nun soll es mit der elektronischen Patientenakte vorwärts gehen.

image

(Noch) kein Marschhalt fürs EPD

Der Nationalrat will keinen Übungsabbruch beim Elektronischen Patientendossier (EPD) und spricht 30 Millionen Franken zur Übergangsfinanzierung zugunsten der Stammgemeinschaften.

image

Wie gestalten Alcon und Illumina die digitale Datenerfassung der Zukunft?

Die Medizintechnikbranche reagiert schnell auf sich entwickelnde Vorschriften und die Ineffizienzen durch manuelle Prozesse. Alcon und Illumina sind herausragende Beispiele für Medizintechnik-Unternehmen, die den Nutzen eines digitalen Ansatzes erkannt haben.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.