SIWF: Präsidentin Monika Brodmann tritt zurück

Nach fast fünf Jahren an der Spitze legt Monika Brodmann Maeder ihr Amt nieder. Sie verweist auf strukturelle Hürden – grundlegende Änderungen seien derzeit nicht realisierbar.

, 24. September 2025 um 22:52
image
Bild: SIWF
Monika Brodmann Maeder tritt von ihrem Amt als Präsidentin des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) zurück. «Die Weiterentwicklung der ärztlichen Weiterbildung ist von hoher Bedeutung, erweist sich innerhalb der bestehenden Strukturen von FMH und SIWF jedoch als schwierig», kommentiert sie ihren Entscheid: «Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen grundlegende Reformen auf absehbare Zeit nicht zu. Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschieden, meine Funktion im SIWF niederzulegen.»
Mit dem Rücktritt möchte Monika Brodmann Maeder auch zur Versachlichung der Diskussion beitragen «und den Weg für eine konstruktive Weiterentwicklung der ärztlichen Weiterbildung öffnen.»
Im Hintergrund steht, dass das Institut in jüngster Zeit zunehmend lange brauchte, um Facharzt- und Schwerpunkttitel zu erteilen. Dies führte sowohl bei den betroffenen Ärzten wie auch bei Praxen und Spitälern zu teils schwerwiegenden Problemen.
Unter der Präsidentschaft von Monika Brodmann habe das SIWF Massnahmen eingeleitet, «um die Ausstellung der Titel wieder innerhalb der vorgesehenen Frist sicherzustellen», schreibt das Institut nun: «Dazu gehören die Stärkung der personellen Ressourcen sowie Prozessoptimierungen, insbesondere durch eine dringend notwendige digitale Unterstützung.»
Monika Brodmann Maeder hatte das Präsidium im Februar 2021 übernommen. Sie habe wichtige Reorganisationen initiiert, heisst es in der Würdigung: «Unter ihrer Leitung wurden bedeutende Entwicklungen in der ärztlichen Weiterbildung in der Schweiz angestossen – darunter die Einführung der kompetenzbasierten Weiterbildung sowie die Integration international anerkannter Konzepte wie CanMEDS und der Entrustable Professional Activities.» Ein weiterer Meilenstein sei die erfolgreiche Akkreditierungsrunde 2025 gewesen, bei der sämtliche eidgenössischen Facharzttitel reakkreditiert wurden. «Ihr Wirken hat die ärztliche Weiterbildung in der Schweiz entscheidend geprägt und wird weit über ihre Amtszeit hinaus Wirkung entfalten», so die Mitteilung.
Monika Brodmann ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und war zuvor Leitende Ärztin am Notfallzentrum des Inselspitals Bern. Die Notfall- und Gebirgsmedizinerin aus Interlaken arbeitete mehr als zehn Jahre in den Gebirgsbasen der Rega und war drei Jahren lange für die Weiterbildung aller Rega-Helikopter-Teams in der Schweiz verantwortlich. Sie verfügt auch über einen Master in Medical Education der Universität Bern.
  • SIWF
  • fmh
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Titelstau beim SIWF: Unispital Genf zu Konzessionen bereit

Nach erfüllter Ausbildung warten die Ärztinnen und Ärzte heute viele Monate auf ihren Facharzttitel – also auch auf den entsprechenden Lohn. In Genf geht man das Dilemma jetzt an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

«Inakzeptable Blockade» – 150 Ärzte fordern Bund zum Handeln auf

Das neue Ärztekollektiv «Medizinischer Nachwuchsverband Schweiz» kritisiert Verzögerungen bei der Vergabe von Facharzttiteln und fordert das Eidgenössische Departement des Innern zum Handeln auf.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.