Kantonsspital Schaffhausen: Der Neubau muss abspecken

Die Spitäler Schaffhausen müssen die geplante Geschossfläche um einen Viertel verkleinern. Nur so bleiben sie noch im Kostenrahmen von 240 Millionen.

, 12. Februar 2024 um 14:19
image
Visualisierung der Lobby des Neubaus in Schaffhausen  |  Bild: PD
Auch das Kantonsspital Schaffhausen steht vor einer Gesamterneuerung. Dabei liegt das Kostenziel für das Gesamtprojekt bei 240 Millionen Franken. Dafür sollen ein Spital-Neubau und ein Parking mit Energiezentrale errichtet werden; hinzu kommen die Kosten für die Sanierung eines Teils des heutigen Kantonsspitals, für den Rückbau eines anderen Teils sowie für Umgebungsarbeiten.
Wie Regierungsrat Walter Vogelsanger und Spitalratspräsident Markus Weber nun vor den Medien mitteilten, müssen die Kosten für den Spital-Neubau um rund 40 Millionen Franken gesenkt werden – nur so könne die Ausgabengrenze eingehalten werden.
Deshalb wurde jetzt ein neues Raumprogramm und Layout erstellt und die Gebäudestruktur überarbeitet. Die Grundfläche des Gebäudes bleibt dabei unverändert; die Geschossfläche wird jedoch von 36’000 auf 27’000 Quadratmeter gestutzt.

image
Vorher, nachher: Geplantes Projekt 2022 (grün), heutiges Volumen (grau)

Nun müssen alle Gewerke für den Spital-Neubau überarbeitet werden. Ziel ist es, dass Ende 2024 ein überarbeitetes Bauprojekt mit Kostenvoranschlag vorliegt. Die Realisierung des Neubaus beginnt nun wohl 2026 und dauert bis etwa Ende 2029. Gegenüber 2021 ergibt sich also eine Verschiebung um rund drei Jahre.
Weil sich die Gebäudevolumen und die Ansichten verändert haben, muss nun für jedes Teilprojekt ein neues Baugesuch eingereicht werden.
  • Zur Projekt-Seite der Spitäler Schaffhausen.
Der geplante Spital-Neubau besteht aus zwei Gebäudekörpern, die in der Mitte verbunden sind. Im hochinstallierten Teil befinden sich Bereiche wie etwa Operationssäle, Intensivstation, Notfallzentrum; in den mittelgradig installierten Teil kommen zum Beispiel Bettenstationen und Ambulatorien. Alle Patientenzimmer können sowohl als Ein- als auch als Zweibettzimmer genutzt werden.

Zentralisierung der Psychiatrie

Das ebenfalls zu den Spitäler Schaffhausen gehörende Psychiatriezentrum Breitenau muss ebenfalls saniert werden. Nach der Ein-Standort-Strategie wird deshalb die stationäre Akutpsychiatrie auf den Geissberg in ein neues Gebäude im heutigen Verwaltungsgebäude verlegt. Der dreigeschossige Holzbau soll Platz für drei flexible Stationen mit total 66 Betten sowie Querschnitträume für Therapien und Bürolandschaften bieten. Die aktuelle Kostenschätzung für das Projekt beläuft sich auf 35 Millionen Franken. Das neue Gebäude soll Ende 2027 bereit sein.

  • spital
  • spitäler schaffhausen
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.