Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

, 1. Oktober 2025 um 10:43
image
Modernisierung Spitäler Schaffhausen: Sicht auf Haupteingang des Spital-Neubaus. Bild: zvg
Die Spitäler Schaffhausen haben das Baugesuch für den geplanten Spital-Neubau eingereicht. Danach soll Mitte 2027 mit den Bauarbeiten begonnen werden – vorausgesetzt, Finanzierung und alle Bewilligungen sind gesichert.
Die Inbetriebnahme des neuen Spitals ist für 2030 vorgesehen. Bereits im Juni 2025 wurde zudem das Baugesuch für das Parkhaus mit Energiezentrale eingereicht, dessen Betrieb Mitte 2027 aufgenommen werden soll.

Finanzierung

Die Bauarbeiten starten allerdings erst, wenn die Finanzierung des Gesamtprojekts gewährleistet ist. Die Spitäler können rund die Hälfte des Investitionsvolumens von insgesamt 400 Millionen Franken aus eigenen Mitteln finanzieren, 100 Millionen Franken sollen über Kredite oder den Finanzmarkt bereitgestellt werden.
Über einen Kantonsbeitrag stimmt die Bevölkerung des Kantons Schaffhausen Ende November 2025 ab. Vorgesehen sind 70 Millionen Franken als Einlage in die Eigenkapitalreserve sowie maximal 60 Millionen Franken als Kantonsdarlehen.
  • akut
  • spitäler schaffhausen
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

GDK will klarere Arbeitsteilung der Spitäler

Die Kantone wollen ihre Spitalplanung neu ausrichten und Spezialangebote bündeln. Dafür startet die GDK einen Drei-Phasen-Plan. Bis er umgesetzt ist, dauert es allerdings noch eine Weile.

image

Schaffhausen: Klares Ja für neues Spital

Auch die Bevölkerung von Schaffhausen zeigt, wie wichtig eine wohnortsnahe Spitalversorgung bleibt.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt