Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

, 1. Oktober 2025 um 10:43
image
Modernisierung Spitäler Schaffhausen: Sicht auf Haupteingang des Spital-Neubaus. Bild: zvg
Die Spitäler Schaffhausen haben das Baugesuch für den geplanten Spital-Neubau eingereicht. Danach soll Mitte 2027 mit den Bauarbeiten begonnen werden – vorausgesetzt, Finanzierung und alle Bewilligungen sind gesichert.
Die Inbetriebnahme des neuen Spitals ist für 2030 vorgesehen. Bereits im Juni 2025 wurde zudem das Baugesuch für das Parkhaus mit Energiezentrale eingereicht, dessen Betrieb Mitte 2027 aufgenommen werden soll.

Finanzierung

Die Bauarbeiten starten allerdings erst, wenn die Finanzierung des Gesamtprojekts gewährleistet ist. Die Spitäler können rund die Hälfte des Investitionsvolumens von insgesamt 400 Millionen Franken aus eigenen Mitteln finanzieren, 100 Millionen Franken sollen über Kredite oder den Finanzmarkt bereitgestellt werden.
Über einen Kantonsbeitrag stimmt die Bevölkerung des Kantons Schaffhausen Ende November 2025 ab. Vorgesehen sind 70 Millionen Franken als Einlage in die Eigenkapitalreserve sowie maximal 60 Millionen Franken als Kantonsdarlehen.
  • akut
  • spitäler schaffhausen
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image
Gastbeitrag von Guido Schommer

Mehr Planung, weniger Vielfalt? Die Risiken des GDK-Dreiphasenplans

Die kantonalen Gesundheitsdirektoren wollen die Spitalplanung stärker koordinieren. Doch damit droht eine Beplanungsübung, die kleinere Anbieter benachteiligt und die Versorgung in Randregionen gefährden könnte.

image

Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.

image

«Hospital at Home» wird festes Angebot des Baselbieter Kantonsspitals

Das Pilotprojekt im Laufental heisst neu «Spital zuhause». Severin Pöchtrager übernimmt die medizinische Leitung.

image

Stadtspital Zürich zahlt nun auch Teuerung auf Feiertag- und Nachtzuschläge

Der Zürcher Berufsverband der Assistenz- und Oberärzte verbucht einen Erfolg: Es gibt etwas mehr Lohn für Sonntags- und Nachtdienste am Stadtspital.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.