Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

, 31. Oktober 2025 um 11:35
image
Michael Braunschweig  |  Bild: PD
Nach 17 Jahren gibt Stephan N. Trier die operative Leitung der Privatklinik Aadorf ab, um sich im Verwaltungsrat stärker strategischen Aufgaben zu widmen. Sein Nachfolger als Klinikdirektor und Ärztlicher Direktor wird Michael Braunschweig.
Stephan N. Trier hatte die ärztliche Leitung seit 2009 inne. Ab 2015 war er auch Klinikdirektor; im Januar 2018 übernahm er die Privatklinik Aadorf als Mitinhaber, seither ist er auch Verwaltungsratspräsident.
Sein Nachfolger Michael Braunschweig übernimmt die Leitung per 1. November 2025. Braunschweig war zuletzt als Chefarzt des Psychiatrisch-psychologischen Dienstes beim Zürcher Amt für Justizvollzug tätig. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeitete in seiner Karriere auch in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und in der Integrierten Psychiatrie Winterthur.

Vier Schwerpunktgebiete

Die Möglichkeit, als Klinik- und Ärztlicher Direktor sowohl medizinisch als auch strategisch zu wirken, entspreche seinem Verständnis von moderner Medizinführung, sagt Braunschweig. «Dazu kommt die Tatsache, dass die Privatklinik Aadorf eine exzellente Reputation in der Versorgung komplexer psychiatrischer Krankheitsbilder mitbringt und gleichzeitig den Anspruch hat, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.»
Die Institution wurde 1998 als Psychotherapeutische Klinik Aadorf gegründet. Heute hat die Privatklinik Aadorf vier Schwerpunktgebiete: Essstörungen, Adipositas, Depressionen/Angststörungen/Burnout-Syndrom sowie Psychotherapie für Menschen der Generation 50+. Sie verfügt über 58 Betten und über zwei Ambulatorien zur Ergänzung der Therapien in Aadorf und in Zürich.
  • privatklinik aadorf
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben