In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

, 6. März 2024 um 13:35
image
Babys und ihre Eltern zügeln ins Hauptgebäude des Triemlispitals. | zvg
Endlich, werden sich viele Angestellte des Triemlispitals sagen: In zehn Tagen, am 18. März, eröffnet das Spital seine neue Geburtenabteilung, und zwar im renovierten Hauptturm des Spitals.

Hin und her zwischen zwei Häusern

Bisher waren das Hauptgebäude des Triemlispitals und die Frauenklinik voneinander getrennt – mit dem grossen Nachteil, dass sich auch Ärztinnen und Infrastruktur nicht im gleichen Gebäude befanden.
Oft kam es vor, dass Anästhesisten oder Mütter vom einen zum anderen Gebäude wechseln mussten. Künftig befindet sich die Frauenklinik im gleichen Haus wie die Kinderklinik, die Neonatologie, die Operationssäle und die Intensivstation.

Fünf Gebärwannen mehr

In der neuen Geburtenabteilung hat es elf Gebärzimmern, acht davon mit einer Gebärwanne. In der alten Frauenklinik gab es nur deren drei. Deshalb kam es oft vor, dass Gebärende das Zimmer wechseln mussten.
Der Umzug gehört zur Konzentration des Spitalbetriebs im Triemli-Areal auf die drei Gebäude Bettenhaus, Behandlungstrakt und Turm. So sollen die Betriebskosten gesenkt werden.
  • spital
  • triemli
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.