EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

, 6. März 2024 um 05:57
image
FDP-Ständerat Damian Müller: «Das Ziel ist ganz klar, mit dieser schlanken Vorlage eine Übergangsfinanzierung zu ermöglichen.» | Screenshot: www.parlament.ch
Will man im Parlament eine Vorlage möglichst schlank durchbringen, so darf sie nicht überladen sein. Das gilt auch bei der Überbrückungsfinanzierung für das elektronische Patientendossier (EDP).
Die Überbrückungshilfe von 30 Millionen Franken für die Stammgemeinschaften befindet sich im Differenzbereinigungsverfahren.
Eine relevante Differenz zwischen den beiden Räten besteht noch: Bis wann sollen Ärztinnen und Ärzte dazu gezwungen werden, sich dem EPD anzuschliessen?
Da eine grössere Revision des EPD-Gesetzes bevorsteht, will der Ständerat diese Frage erst mit dieser Revision geklärt haben, weil ja die Anschlusspflicht keinen direkten Zusammenhang mit der Übergangsfinanzierung hat.

Ständerat bleibt hart

Der Ständerat hält damit an seinem Standpunkt fest und lehnt auch den von SP-Nationalrätin Sarah Wyss ins Spiel gebrachten Kompromiss ab, den der Nationalrat in der zurückliegenden Woche gutgeheissen hat, wie hier zu lesen war.
So will der Nationalrat eine Übergangsfrist von drei Jahren, wobei die über 60-jährigen Ärztinnen und Ärzte von der Anschlusspflicht ausgenommen wären.
Der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller präsidiert derzeit die ständerätliche Sozial- und Gesundheitsdirektion (SGK-S). In dieser Funktion erklärte er am Dienstag wörtlich: «Wir haben in der Kommission mit Frau Bundesrätin Baume-Schneider auch das weitere Vorgehen besprochen. Ziel ist ganz klar, mit dieser schlanken Vorlage eine Übergangsfinanzierung zu ermöglichen, die die benötigten 30 Millionen Franken zur Verfügung stellt, mit denen man das EPD wirklich gezielt vorantreiben kann.»

EPD-Revision schon Ende Jahr

Die Bundesrätin habe wie bereits letzte Woche nochmals bestätigt, so Müller weiter, dass sie Ende dieses Jahres mit einer grossen Revision kommen werde. «In dieser grossen Revision, da ist sich die Kommission grossmehrheitlich einig, müssen dann auch die Ärzte entsprechend berücksichtigt werden, damit sie das EPD auch wirklich einführen.»
Weitere Artikel zum EPD:

  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.