Aargauischer Ärzteverband: Neuer Präsident

Der Nachfolger von Jürg Lareida heisst Thomas Ernst.

, 14. Juni 2024 um 03:10
image
Thomas Ernst, Präsident des Aargauischen Ärzteverbandes. |   Bild: zvg
Acht Jahre lang präsidierte Jürg Lareida den Aargauischen Ärzteverband – nun ist er zurückgetreten. Sein Nachfolger wird Thomas Ernst, der bisher als Vizepräsident amtete.
Jürg Lareida trat dem Berufsverband 2008 als Geschäftsleitungsmitglied bei und «setzte sich während seiner Amtszeit insbesondere für die Rahmenbedingungen der Ärzteschaft ein», schreibt der Verband. Mit Fachwissen und unermüdlichem Einsatz habe er sich für Tarifthemen engagiert und so manchen Etappenerfolg erreicht. Zudem habe Lareida den Verband mit seiner Präsenz sichtbarer gemacht und die vorhandenen Netzwerke zu allen Partnern im Gesundheitswesen ausgebaut und gestärkt.
Sein Nachfolger Thomas Ernst ist im Juni 2022 als Geschäftsleitungsmitglied in den Verband eingetreten und amtete seit 2023 als Vizepräsident. Durch seine langjährige Tätigkeit als Arzt in verschiedenen Funktionen habe er vor allem in seinem Ressort Notfallversorgung sein umfangreiches Fachwissen eingebracht. Der Aargauische Ärzteverband ist «zuversichtlich, dass er in seiner neuen Funktion als Präsident viel Erfolg und Erfüllung finden wird.».
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

«Als Arzt nach Deutschland – warum nicht?»

Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

image

Zwei neue Ärztinnen in Hasliberg

Ab 1. Mai 2025 verstärken Dr. med. Stefanie Zahner-Ulrich und Dr. med. (SRB) Sonja Krcum Cvitic das Team der Rehaklinik Hasliberg. Mit ihren fundierten Erfahrungen in Allgemeiner Innerer Medizin bzw. Physikalische Medizin und Rehabilitation erweitern sie gezielt die medizinische Kompetenz der Klinik

image

Forschung und Praxis: Synergien für die Zukunft

Dr. Patrascu erklärt im Interview die Verbindung von Forschung und Praxis an der UFL. Er beschreibt die Vorteile des berufsbegleitenden Doktoratsprogramms in Medizinischen Wissenschaften und zeigt, wie die UFL durch praxisnahe Forschung und individuelle Betreuung Karrierechancen fördert.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.