Das sind die SGAIM-Preisträger

Die Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat fünf Projekte mit Fokus «Sonografie» ausgezeichnet.

, 11. Juni 2024 um 13:14
image
Die Gewinner und die Gewinnerin des diesjährigen SGAIM Foundation Grants über je 50'000 Franken. Bild: PD
«Ultraschalluntersuchung in der Weiterbildung und in der Klinik – Diagnose und Therapie» lautete dieses Jahr das Motto der Ausschreibung zum SGAIM Foundation Grant, mit welchem die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin fünf innovative Projekte mit insgesamt 250'000 Franken auszeichnete.
Mit dem SGAIM Preis in Höhe von 10'000 Franken prämiert die Gesellschaft jeweils eine oder maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten, welche in einer medizinischen Zeitschrift erschienen sind. Das Thema der Arbeit muss für die Betreuung von Patienten mit allgemein-internistischen Krankheiten bedeutend sein.

Das sind die Gewinner 2023/24 des SGAIM Foundation Grant:

  • Dr. med. univ. Tudor Cosma, Kantonsspital Baden «Evaluation einer webbasierten Anwendung für die Point-of-Care-Ultraschallausbildung bei Assistenzärzten für Allgemeine Innere Medizin»
  • Dr. med. Julien Salamun, HUG «ReBUS-Studie: Nierenultraschall am Krankenbett als einziges bildgebendes Verfahren bei Patienten, die in die Notaufnahme kommen»
  • Dr. med. Caroline Rimensberger, Dr. med. Claudio Schneider, Inselspital «Schulung von Assistenzärzten im Umgang mit dem Venous Excess UltraSound (VExUS)-Score zur Volumenbestimmung am Krankenbett: eine randomisierte kontrollierte Studie»
  • Dr. med. Antonio Leidi, HUG «Untersuchung der Entstauung bei Herzinsuffizienz unter Kontrolle der Lunge durch Ultraschalluntersuchung (IcarUS)»
  • Dr. med. Robin Walter, BIHAM «Umfassende Begleitung von Absolventen bei Ultraschalluntersuchungen – die IMAGES-Studie»

Die Gewinnerin 2023 des SGAIM Preises heisst:

  • Dr. phil. Katharina Tabea Jungo
Sie wurde für ihre Studie zum Thema: «Optimierung der Verschreibung bei älteren Erwachsenen mit Multimorbidität und Polypharmazie in der Primärversorgung» ausgezeichnet.
«Optimising prescribing in older adults with multimorbidity and polypharmacy in primary care (OPTICA): cluster randomised clinical trial»
BMJ 2023; 381 doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2022-074054 (Published 24 May 2023)Cite this as: BMJ 2023;381:e074054

 

image



  • SGAIM
  • Innovation
  • ärzte
  • Forschung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Genolier Innovation Hub: Wo sich medizinische Visionen und klinische Praxis treffen

Der Genolier Innovation Hub wird an diesem Wochenende eröffnet. Der Campus am Genfersee soll weltweit bekannt werden – wegen Firmen, die hier an den Grenzen der Medizin forschen.

image

«Wir sind einzigartig – weil wir eine Lücke füllen»

Die Schweiz hat ein neues Zentrum für Medizinforschung: den Genolier Innovation Hub mit Anna Gräbner als CEO. Hier erklärt sie, wie Spitzen-Medtech und klinische Arbeit am Genfersee aufeinandertreffen.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Grippeimpfung für den Hausgebrauch – Sammeltest für 12 Atemwegsviren

In den USA will die FDA die Grippeimpfung fördern: Man kann sie jetzt als Nasenspray aus der Online-Apotheke bestellen – rezeptfrei. Und: Roche kündigt Test-Revolution an.

image

SAKK: Aspirin als Mittel gegen Darmkrebs

Eine internationale Studie unter Leitung von Onkologen aus Thun und St. Gallen zeigte eine starke Wirkung bei bestimmten Patienten.

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.