Durch Reha-Fusion entsteht eine neue Klinik-Gruppe

Die Kliniken Valens und die Zürcher Reha-Zentren gehen künftig gemeinsame Wege.

, 24. April 2023 um 15:13
image
Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, André Zemp, Stiftungsratspräsident der Kliniken Valens, Andreas Mühlemann, Stiftungsratspräsident der Zürcher Reha-Zentren, Markus Gautschi, CEO der Zürcher Reha-Zentren. | zvg
Die Kliniken Valens und die Zürcher Reha-Zentren fusionieren. Das Ziel des Zusammenschlusses sei es, unter anderem Qualität, Forschung und Entwicklung zu bündeln sowie die Rehabilitation durch digitale Technologien direkt zu den Patienten nach Hause zu bringen.
Es werden keine Mitarbeiter abgebaut, sondern mittel- und langfristig sollen noch mehr Mitarbeiter eingestellt werden, wie die beiden Reha-Unternehmen am Montagabend mitteilen.

So sieht die künftige Standort-Landschaft aus

Nach dem Vollzug der Fusion werde der Integrationsprozess in mehreren Phasen durchgeführt. In den nächsten zweieinhalb bis drei Jahren soll das Augenmerk vor allem auf die Mitarbeitenden und auf die Kultur gelegt werden, aber auch auf die Harmonisierung der IT-Systeme.
Die beiden Unternehmen bieten muskuloskelettale, neurologische, pulmonale, kardiovaskuläre, geriatrische, internistische-onkologische und psychosomatische Rehabilitation sowie Schlafmedizin an. Die Standorte würden sich ideal ergänzen, heisst es weiter. Die Standort-Landschaft sieht künftig wie folgt aus:
4 Standorte in der Region Zürich:
  • Wald
  • Lengg
  • aktuell in der Projektphase: Triemli und Wetzikon
3 Standorte in der Region St. Gallen Nord Appenzell:
  • St. Gallen
  • Walzenhausen
  • Gais
5 Standorte in der Region St. Gallen Süd Graubünden:
  • Valens
  • Walenstadtberg
  • Chur
  • Davos
  • Bad Ragaz

  • kliniken valens
  • zürcher rehazentren
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Brustkrebs: Kliniken Valens bauen ihr Reha-Angebot aus

Die Nebenwirkungen nach Krebstherapien sind teils heftig. In St.Gallen und Gais können Betroffene nun in eine ambulante oder stationäre Reha.

image

Sie ergänzen die Direktion der Zürcher Reha-Zentren

Zwei Jahre lang waren die Bereiche Pflege und Therapie nicht mehr in der Direktion vertreten. Dies ändert sich nun mit Janine Loher und Mikis Cecon.

image

Stadtspital: Triemli nimmt seinen Turm in Betrieb

Die Mitarbeitenden haben ihre neuen Räumlichkeiten im renovierten Turm bezogen. Ihren Betrieb aufgenommen hat die neue Ambulante Reha der Kliniken Valens.

image

Kliniken Valens starten Reha im Stadtspital Zürich

Am Standort Triemli betreiben die Kliniken Valens neu ein ambulantes Reha-Angebot. Bis 2026 soll dann der Betrieb einer stationären Rehabilitation umgesetzt werden.

image

Rheinburg-Klinik: Danuta Zemp wird Klinikdirektorin

Die St.Galler Kantonsärztin tritt ihre Stelle in der Rheinburg-Klinik Walzenhausen am 1. Januar 2023 an. Sie ersetzt Edith Kasper, die sich aus dem Berufsleben zurückzieht.

image

Zürich: Diese Reha-Kliniken sollen neu einen Leistungsauftrag erhalten

Der Kanton Zürich nimmt zwei ausser-kantonale Rehabilitations-Kliniken neu auf die Spitalliste 2023. Andere Anbieter wiederum werden gestrichen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.