Jürg Kesselring präsidiert neu die Schweizerische Hirnliga

Der ehemalige Chefarzt und Neurologe folgt auf Christian W. Hess, der sein Amt vorzeitig abgibt.

, 7. August 2023 um 05:20
image
Jürg Kesselring neuer Präsident der Schweizerischen Hirnliga. | zvg
Die Schweizerische Hirnliga hat Jürg Kesselring (1951) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Kesselring war von 1988 bis 2017 Chefarzt für Neurologie und Rehabilitation am Rehabilitationszentrum der Klinik Valens. Seit 1996 ist er Titularprofessor für Klinische Neurologie und Neurorehabilitation an der Universität Bern.
Der neue Präsident ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied der Hirnliga und verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Non-Profit-Organisationen (NPO), wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Zuletzt war Jürg Kesselring unter anderem 12 Jahre Mitglied des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und des Universitätsrates des Mozarteums Salzburg.

Scheidender Präsident im Amt seit Gründung

Er folgt auf Christian W. Hess (1946), der sein langjähriges Präsidentenamt aus persönlichen Gründen vorzeitig niedergelegt hat. Der ehemalige Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Inselspital Bern gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Hirnliga und präsidierte die Organisation seit ihrer Gründung im Jahr 1995.
In seiner Amtszeit habe er die Schweizerische Hirnliga wesentlich aufgebaut und geprägt, steht in der Mitteilung zu lesen. In der Zwischenzeit konnten wichtige Forschungsarbeiten im Bereich der Hirnforschung mit namhaften Beträgen unterstützt werden.

Vergibt Forschungspreis

Die Schweizerische Hirnliga hat sich zum Ziel gesetzt, die Hirnforschung in der Schweiz zu unterstützen und die Bevölkerung über Möglichkeiten zur Gesunderhaltung des Gehirns zu informieren. Alle zwei Jahre verleiht sie einen Forschungspreis für eine herausragende Leistung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften.
  • hirnliga
  • neurologie
  • kliniken valens
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.