Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

, 5. November 2025 um 07:59
image
Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Asana Spital Leuggern AG hat Simone Machado zur Direktorin des Spitals gewählt. Sie wird ihre neue Funktion im Januar übernehmen.
Simone Machado, 44, arbeitet seit Sommer 2020 im Spital Lachen als Chief Nursing Officer (CNO) sowie als Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war sie Pflegedirektorin in der Hirslanden Klinik St. Anna Luzern.
Seit gut zwei Jahren ist sie auch im Stiftungsrat von Gesundheit Mittelbünden, wozu unter anderem das Spital Thusis gehört.
Insgesamt ist Simone Machado seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Neben ihrer Ausbildung im Pflegebereich verfügt sie über einen Abschluss als Master of Business Administration EMBA.
Ihr Vorgänger an der Spitze des Asana Spitals Leuggern, René Huber, gab im Juni seinen Rücktritt bekannt. Nach zwölf Jahren beim Regionalspital wurde er im Oktober Vorsitzender der Geschäftsleitung und Gemeindeschreiber von Zurzach.
Die Asana-Gruppe musste damit zeitgleich zwei Spital-CEO-Positionen besetzen. Denn auch ihr zweites Spital in Menziken verlor jüngst den Direktor: Daniel Schibler verliess das dortige Asana-Spital Ende Mai 2025, um die Leitung der Berner Langzeitpflege-Organisation Concara zu übernehmen. Er wurde im Sommer ersetzt durch Sandra Lambroia Groux, die zuvor unter anderem – bis Sommer 2023 – als Direktorin des Kantonsspitals Olten gearbeitet hatte.
  • Asana Spital
  • asana
  • akut
  • aargau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Leiter für die Kinder-Reha am Ostschweizer Kinderspital

Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

image

SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

image

Spital Nidwalden stärkt Orthopädie mit neuer Knie-Chirugie

Flavio Cagienard, Spezialist für Knie-Endoprothetik, wechselt vom Luzerner Kantonsspital nach Stans und übernimmt die Leitung der Kniechirurgie.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Sparen beschäftigt mehr als Rekrutieren

Die Hauptsorge der Pflegeleitungen in der Schweiz ist nicht mehr der Personalmangel. Das «CNO-Barometer 2025» deutet an, dass die Chief Nurse Officers den Blick neu ausrichten.

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Neue Zuversicht bei Gesundheit Mittelbünden

Nächstes Jahr soll das Defizit um etwa ein Drittel kleiner sein als in diesem Jahr. Die Personalfluktuation sank deutlich. Die Massnahmen des Frühjahrs zeigten bereits Wirkung.