Hirslanden-Pflegedirektorin geht nach Lachen

Simone Machado wechselt von der Hirslanden-Gruppe an das Spital Lachen. Dort übernimmt sie die Funktion als Pflegedirektorin.

, 23. Juni 2020 um 06:26
image
  • spital
  • hirslanden
  • st. anna
  • spital lachen
  • pflege
Das Spital Lachen hat ab 1. August eine neue Chief Nursing Officer (CNO): Simone Machado. In der Funktion als Pflegedirektorin trägt sie die Verantwortung für den Notfall, den OP, die Pflegestationen, den Gebärsaal, die Tagesklinik und die Patientenberatung, wie das Spital mitteilt. 
Die 39-Jährige war in den vergangenen eineinhalb Jahren als Pflegedirektorin in der Hirslanden-Klinik St. Anna in Luzern tätig. Zuvor hatte sie im See-Spital Horgen als Abteilungsleiterin gearbeitet, wo sie für die organisatorische Führung der medizinischen Klinik verantwortlich war. 
Simone Machado nimmt gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung des Spitals Lachen. Damit soll der «äusserst wichtige Bereich der Pflegeberufe» im operativen Gremium gestärkt werden, heisst es. Die neue Pflegedirektorin ist Pflegefachfrau HF mit einem Executive Master of Business Administration.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Floria, die Pflegefachfrau, könnte dem Schweizer Film zu einem Oscar verhelfen

Der Film «Heldin» hat es auf die Top-15-Liste für die Oscar-Nominationen geschafft. Er hat aber auch Kritik aus Pflegefachkreisen laut werden lassen.

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.