Auch Universitätsspital Zürich führt wieder Maskenpflicht ein

Insbesondere in Wartebereichen sollen USZ-Patienten und -Besucher eine chirurgische Maske tragen. Ähnliches gilt im Spital Bülach.

, 28. November 2023 um 10:00
image
Symbolbild: Solen Feyissa on Unsplash
Die Aktivität von Covid-19 veranlasst weitere Spitäler zu Massnahmen. Seit diesem Montag herrscht am Spital Bülach und am Universitätsspital Zürich wieder Maskenpflicht. Am USZ gilt sie allerdings nur im Patientenkontakt. Patienten tragen eine chirurgische Maske in Wartebereichen, Besucher sollten die Maske im Patientenzimmer und in Wartebereichen tragen.
Zur Regelung am Spital Bülach
In der vorletzten Woche hatte das Kantonsspital Baden als erstes grosses Schweizer Haus zu diesem Mittel gegriffen; derzeit verzichten die übrigen Aargauer Spitäler aber noch auf eine generelle Maskenpflicht.
In der Schweiz und in Liechtenstein wurden zuletzt – zwischen dem 6. und dem 19. November – knapp 6'400 laborbestätigte Covid-19-Fälle registriert. Die Zahl der Hospitalisationen mit laborbestätigtem Corona-Befund lag bei 324.
Auch in Deutschland greifen mehr und mehr Kliniken wieder zur Maskenpflicht. Am Universitätsklinikum Tübingen gilt solch ein Obligatorium seit vorletzter Woche für Besucher, ambulante Patienten und Mitarbeiter im direkten Patientenkontakt. Die Uniklinik Marburg führte obendrein sogar eingeschränkte Besuchszeiten ein. Pro Patient wird nur eine Begleitperson gestattet. Auch empfiehlt das Haus, «vor einem Krankenbesuch eigenständig einen COVID-Schnelltest durchzuführen und bei positivem Ergebnis vom Besuch abzusehen.»
  • spital
  • Covid
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

Vom gleichen Autor

image

Impfskepsis in der Pflege: Selbsterfahrung ist wichtig, Social Media unwichtig

Eine Umfrage in Finnland beleuchtet die Einstellung von Pflegekräften zu Covid- und Grippe-Impfungen – und zeigt, wo Kampagnen ansetzen könnten.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.