Erstes grosses Spital führt wieder Maskenpflicht ein

Das Kantonsspital Baden will so die Viren-Übertragungen bei Angestellten, Besuchern und Patienten mindern. Auch in Deutschland greifen erste Kliniken zu diesem Mittel.

, 19. November 2023 um 23:47
image
Symbolbild: Ani Kolleshi on Unsplash
Im Kantonsspital Baden gilt seit Donnerstag wieder Maskenpflicht. Dies bestätigte KSB-Sprecher Omar Gisler gegenüber dem «Badener Tagblatt»: «Aufgrund der deutlich zunehmenden Ansteckungszahlen mit respiratorischen Viren, vor allem Covid, sowie damit verbundenen Hospitalisierungen haben wir diese Woche beschlossen, in bestimmen Situationen eine Maskenpflicht einzuführen.»
Die Pflicht gelte im ambulanten wie im stationären Setting beziehungsweise im direkten Patientenkontakt, und zwar sowohl für Angestellte wie auch für Besucher und Patienten.
Sobald die Fallzahlen wegen respiratorischer Viren wieder sinken, werde das Haus die Tragpflicht wieder überprüfen, so die Auskunft.
Im Kanton Aargau wurden zwischen 30. Oktober bis 12. November 319 laborbestätigte Covid-Fälle entdeckt; 18 Hospitalisationen wegen dem Coronavirus wurden vermeldet (wobei diese Zahlen wegen Meldelücken mit Vorsicht zu interpretieren sind).
Auch in Deutschland greifen erste grosse Kliniken wieder zur Maskenpflicht. Am Universitätsklinikum Tübingen gilt so ein Obligatorium ab Montag für Besucher, ambulante Patienten und Mitarbeiter im direkten Patientenkontakt. Die Uniklinik Marburg führte obendrein eingeschränkte Besuchszeiten ein. Pro Patient wird nur eine Begleitperson gestattet. Auch empfiehlt das Haus, «vor einem Krankenbesuch eigenständig einen COVID-Schnelltest durchzuführen und bei positivem Ergebnis vom Besuch abzusehen.»


  • KSB
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Sexuelle Übergriffe im Spital werden heute direkter thematisiert»

Sexuelle Übergriffe durch Patienten sind in Spitälern verbreitet. Die Rechtsprofessorin Brigitte Tag sagt im Interview, dass die Gesundheitsinstitutionen hier in der Handlungspflicht stehen.

image

Spitalkoch holt Haute-Cuisine-Preis

Beim «Bocuse d'Or» gewann Hirslanden-Koch Euloge Malonga: Er wird die Schweiz am Europafinale des Spitzen-Gastro-Awards vertreten.

image

Schon wieder Patientenstau in Freiburg

Das Freiburger Spital ist erneut am Anschlag. 40 Patienten belegen Betten, die sie eigentlich nicht mehr bräuchten.

image

Ein Klinik-Chef wird Direktor des Genfer Flughafens

Höhenflug für Gilles Rufenacht: Der Direktor der Genfer Hirslanden-Kliniken Grangettes und La Colline wird neuer Flughafen-Direktor.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.

image

Neuer CEO für Gesundheit Mittelbünden ernannt

Marco Oesch übernimmt die CEO-Position bei Gesundheit Mittelbünden in Thusis.

Vom gleichen Autor

image

Mobile Ärzte: Aargauer Taskforce sucht Notlösungen

Nach dem Ausfall der Mobile Ärzte AG springen drei Spitäler unterstützend ein. Doch die Notfall-Belastung für die Niedergelassenen bleibt hoch.

image

Zwei Pflegefachleute ziehen in den Nationalrat

Die Ergebnisse der Ständeratswahlen katapultieren Farah Rumy von den Solothurner Spitälern und Patrick Hässig vom Stadtspital Triemli ins Parlament.

image

Demos und Petitionen: Die Gesundheitsbranche wird lauter

Die Physiotherapeuten können ihre Tarif-Proteste als Zeichen der Stärke verbuchen. Dabei kommt ihnen wohl der Zeitgeist zugute.