Und wieder hat es die Insel aufs Podest geschafft

Am zweitgrössten Wettlauf der Schweiz waren die Insel-Angestellten die Schnellsten – knapp vor der Medtech-Firma Ypsomed.

, 14. Mai 2025 um 06:52
image
Die Insel-Köche liessen es sich nicht nehmen, in ihrer Berufskleidung zu rennen. | Facebook
Schon zum zehnten Mal in Folge zeigt sich: Die Angestellten des Berner Inselspitals sind die Schnellsten. Am zweitgrössten Lauf der Schweiz, dem Grand-Prix von Bern, sind knapp 500 Insel-Angestellte angetreten. Sowohl bei der Teamgrösse als auch bei der Geschwindigkeit haben sie alle übertrumpft.

Der schnelle Oberarzt

Manuel Vestner hatte für die gut 16 Kilometer weniger als eine Stunde – genauer: 59 Minuten und 7 Sekunden. Er ist Oberarzt an der Klinik für Intensivmedizin und Vorstandsmitglied der Berner Sektion des Verbands der Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO). Er hat seine Bestzeit vom letzten Jahr nochmals um über anderthalb Minuten verbessert und musste sich nicht mehr wie letztes Jahr mit dem zweiten Platz begnügen.
Nicht viel später – mit 1:02:31, kam die erste Frau ins Ziel: Die Pflegefachfrau Gianna Chiara Wohler. Sie ist nach Feierabend als Trainerin der Laufgruppe Spiez tätig.

Auch mit über 65 Jahren noch «zwäg»

Ein Blick auf die Jahrgänge der Finisher zeigt, dass die Insel-Angestellten im Alter fit bleiben: Die Ziellinie überquerte auch der Insel-Neurologe Wolfgang Schmitt, der in der Kategorie der Über-65-Jährigen lief.
image
Die Insel-Mitarbeitenden fielen auf: Fast 500 gingen an den Start. | Facebook

image
«Wir sehen uns im nächsten Jahr!»: So kommentierte die Inselgruppe die erfolgreiche Titelverteidigung am Grand Prix. | Facebook

Auch UPD, Lindenhof und Zahnmedizin

Es sind auffällig viele Firmen aus dem Gesundheitsbereich auf den vordersten Rängen der Firmen-Wertung vertreten. Gleich nach der Insel folgt das Medtech-Unternehmen Ypsomed mit seinem ebenfalls sehr schnellen Team.
Das Pharmaunternehmen Johnson & Johnson wurde zwar von den Swisscom-Läuferinnen und -Läufern überholt, erlief sich aber den guten vierten Platz. Nach der Winterhilfe auf dem sechsten Platz platzierte sich CSL Behring. Und die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) erreichten den achten Platz.
Auch das Lindenhof-Team lief zügig dem Ziel entgegen. Es reichte allerdings nicht ganz für die Top-10-Klassierung. Mitbeteiligt am guten 13. Platz war unter anderem die schnellste Frau des Lindenhof-Teams: die Ärztin Chloé Joray.
Auch ein 15-köpfiges Team der Zahnmedizinischen Klinik (ZMK) der Universität Bern trat für die kürzere Strecke, den Altstadt-Grand-Prix, an. Schnellste Zahnmedizinerin wurde die Studentin Linn Gauer.
Zur Rangliste des Laufs geht es hier.
  • akut
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Stimme erkennt Unterzuckerung – Handys könnten bald beim Diabetes-Management helfen

Die menschliche Stimme verrät frühe Anzeichen einer Hypoglykämie. Das zeigen Forschende aus Bern – und erklären, wie Smartphones das Diabetesmanagement sicherer und einfacher machen könnten.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Darum haben Dermatologie-Kliniken so grossen Erfolg

Die Zahl der dermatologischen Kliniken wächst schnell. Die Gründe für den Erfolg von Skinmed, Delc, Dermis und DKZ.

image

Krankenkasse kritisiert starke Zunahme der Computer-Tomographien

Letztes Jahr wurde bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung mindestens eine CT des Rumpfes durchgeführt. Die Helsana ist besorgt über diese Zahlen.