Schon zum zehnten Mal in Folge zeigt sich: Die Angestellten des Berner Inselspitals sind die Schnellsten. Am zweitgrössten Lauf der Schweiz, dem Grand-Prix von Bern, sind knapp 500 Insel-Angestellte angetreten. Sowohl bei der Teamgrösse als auch bei der Geschwindigkeit haben sie alle übertrumpft.
Der schnelle Oberarzt
Manuel Vestner hatte für die gut 16 Kilometer weniger als eine Stunde – genauer: 59 Minuten und 7 Sekunden. Er ist Oberarzt an der Klinik für Intensivmedizin und Vorstandsmitglied der Berner Sektion des Verbands der Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO). Er hat seine
Bestzeit vom letzten Jahr nochmals um über anderthalb Minuten verbessert und musste sich nicht mehr wie letztes Jahr mit dem zweiten Platz begnügen.
Nicht viel später – mit 1:02:31, kam die erste Frau ins Ziel: Die Pflegefachfrau Gianna Chiara Wohler. Sie ist nach Feierabend als Trainerin der Laufgruppe Spiez tätig.
Auch mit über 65 Jahren noch «zwäg»
Ein Blick auf die Jahrgänge der Finisher zeigt, dass die Insel-Angestellten im Alter fit bleiben: Die Ziellinie überquerte auch der Insel-Neurologe Wolfgang Schmitt, der in der Kategorie der Über-65-Jährigen lief.
Die Insel-Mitarbeitenden fielen auf: Fast 500 gingen an den Start. | Facebook
«Wir sehen uns im nächsten Jahr!»: So kommentierte die Inselgruppe die erfolgreiche Titelverteidigung am Grand Prix. | Facebook
Auch UPD, Lindenhof und Zahnmedizin
Es sind auffällig viele Firmen aus dem Gesundheitsbereich auf den vordersten Rängen der Firmen-Wertung vertreten. Gleich nach der Insel folgt das Medtech-Unternehmen Ypsomed mit seinem ebenfalls sehr schnellen Team.
Das Pharmaunternehmen Johnson & Johnson wurde zwar von den Swisscom-Läuferinnen und -Läufern überholt, erlief sich aber den guten vierten Platz. Nach der Winterhilfe auf dem sechsten Platz platzierte sich CSL Behring. Und die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) erreichten den achten Platz.
Auch das Lindenhof-Team lief zügig dem Ziel entgegen. Es reichte allerdings nicht ganz für die Top-10-Klassierung. Mitbeteiligt am guten 13. Platz war unter anderem die schnellste Frau des Lindenhof-Teams: die Ärztin Chloé Joray.
Auch ein 15-köpfiges Team der Zahnmedizinischen Klinik (ZMK) der Universität Bern trat für die kürzere Strecke, den Altstadt-Grand-Prix, an. Schnellste Zahnmedizinerin wurde die Studentin Linn Gauer.
Zur Rangliste des Laufs geht es
hier.