Penssler war
seit 2021 CEO der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw). Dort war er unter anderem für die operative Gesamtleitung, die Inbetriebnahme des neuen «Haus Orange» und die Ablösung des Standorts Embrach verantwortlich. Zudem leitete er die Weiterentwicklung von ambulanten, tagesklinischen und aufsuchenden Angeboten und wirkte an der Strategie «Zäme2030» mit.
Werdegang
Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger am Zentrum für Psychiatrie in Reichenau (Deutschland) erwarb er einen MBA in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement.
Von 2017 bis 2021 war Penssler als Regionenleiter bei Medbase tätig, wo er für 13 Medical Center in der Deutschschweiz verantwortlich war. Zuvor leitete er drei Jahre lang die ambulanten Fachärztezentren der Hirslanden-Gruppe. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen die kaufmännische Leitung der Tochterfirma Credimed AG des medizinischen Labors Analytica, die Mitgründung und Geschäftsführung der Ärztezentren Deutschschweiz AG sowie Führungspositionen unter anderem bei Sanacare.
Alexander Penssler ist Verwaltungsratsmitglied von Triaplus, dem integrierten psychiatrischen Vollversorger der Kantone Zug, Schwyz und Uri und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Märtplatz, einer Ausbildungsinstitution für junge Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten.