Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

, 3. Dezember 2025 um 12:53
image
Christian Brunner. | PD
Die Klinik Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin des Spitals Nidwalden hat einen neuen ärztlichen Leiter für die Intensivstation: Christian Brunner. Er arbeitete seit 2015 als Oberarzt am Luzerner Standort des Kantonsspitals (LUKS) und wechselt nun nach Stans.
Seine Assistenzzeit absolvierte er unter anderem am LUKS Luzern, auf der interdisziplinären Intensivstation am Spitalzentrum Biel sowie in der chirurgischen Intensivmedizin am Universitätsspital Zürich.
Christian Brunner ist ausserdem Koordinator des neuen Schweizer Netzwerkes für Organspenden Transalpina, in welchem das LUKS und das Ospedale Civico in Lugano bei Organspenden zusammenarbeiten. Seit 2023 ist er Präsident des Comité National du Don d'Organes (CNDO), des nationalen Organspende-Komitees der Schweiz. In dieser Rolle setzt er sich zusammen mit Swisstransplant für die Förderung der Organ- und Gewebespende ein.
  • akut
  • LUKS
  • Spital Nidwalden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.

image

Auch Davos muss vielleicht Geburtsabteilung streichen

Ein weiteres Spital sieht die Zukunft seiner Geburtsabteilung in Gefahr. Davoser Politiker wollen, dass das Spital künftig weniger Leistungen anbietet – ähnlich wie das Spital Muri.