Swissmedic erteilt Zulassung für Donanemab

Während die Umsatzprognosen für Eli Lilly in die Höhe sausen, erteilt Swissmedic die Zulassung für das Alzheimer-Medikament.

, 4. Februar 2026 um 16:22
image
Bild: Steven HWG on Unsplash
Dank seiner Abnehm-Spritzen eilt Eli Lilly von Rekord zu Rekord. Das wertvollste Pharmaunternehmen der Welt hat noch viele Pläne, berichtet die deutsche Wirtschafswoche. Die Umsatzexplosion sei nur der Anfang.
Pläne hat Eli Lilly auch bei Alzheimer-Erkrankungen. Das Stichwort dazu heisst Donanemab. So hat Swissmedic am Mittwoch den Wirkstoff zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen und den Nutzen des Wirkstoffs höher bewertet als mögliche Nebenwirkungen.
Laut Alzheimer Schweiz stellt Donanemab einen bedeutenden Fortschritt in der Therapie der Alzheimer-Krankheit dar, nachdem weltweit bereits seit Jahrzehnten erfolglos an einer medikamentösen Behandlung von Demenzerkrankungen geforscht werde.
Daniel Janett, Direktor a.i. von Alzheimer Schweiz, erklärt in einer Medienmitteilung: «Mit Donanemab steht nun in der Schweiz erstmals ein Medikament für die Alzheimer-Krankheit zur Verfügung, das zumindest für einige Betroffene die kognitiven Veränderungen verlangsamt, eine längere Lebensphase mit der Krankheit bei noch guter Lebensqualität ermöglicht und verfrühte Heimeintritte mit entsprechenden Kostenfolgen verzögert.»
Und doch will Alzheimer Schweiz nicht zu hohe Erwartungen wecken: «Das Medikament verlangsamt den Krankheitsverlauf, kann die Erkrankung aber weder aufhalten noch heilen.»

  • Alzheimer
  • swissmedic
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Medizinprodukte: Swissmedic gibt Spitälern ein «ungenügend»

Zahlreiche Spitäler erfüllen Anforderungen bei Qualitätsmanagent und Dokumentation nicht. Allerdings: Eine unmittelbare Gefährdung für Patienten wurde nicht festgestellt.

image

Medikamentenzulassung: Wirklich so optimistisch, wie Swissmedic behauptet?

Ein internationaler Vergleich zeigt erhebliche Unterschiede bei den Zulassungszeiten neuer Behandlungen. Während die Pharmaindustrie die langwierigen Verfahren kritisiert, hebt Swissmedic seine Fortschritte hervor.

image
Die Rechtsfrage der Woche

Vitamine und Versprechen: Was beim Verkauf von Nahrungsergänzungs-Mitteln gilt

Nahrungsergänzungsmittel füllen die Regale – in Apotheken, Supermärkten und Online-Shops. Aber viele Werbeversprechen sind unzulässig. Eine juristische Einordnung, wo die Grenzen verlaufen – und was bei der Vermarktung in der Schweiz zu beachten ist.

image

Swissmedic lässt neues Malariamittel für Babys zu

Das Arzneimittel Riamet Baby von Novartis ist in der Schweiz neu zugelassen. Es soll gegen Malaria bei Kleinkindern wirken.

image

Die Vamed-CEO wird Swissmedic-Direktorin

Nun ist klar, warum Vincenza Trivigno bei Vamed gekündet hat. Sie wird neue Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts.

image

LUKS: Co-Chefarzt im Expertengremium von Swissmedic

Christian Kamm, Neurologe und Co-Chefarzt am Luzerner Kantonsspital, verstärkt das Expertengremium für Humanarzneimittel bei Swissmedic.

Vom gleichen Autor

image

Krebsliga lanciert neue Kampagne und Partnerschaft

Die neue Kampagne der Krebsliga Schweiz will nicht mitleidig, sondern menschlich sein.

image

Die Top-5-Liste der Kopfwehgesellschaft

Keine Entfernung von Amalgamfüllungen zur Behandlung von Kopfschmerzen - und vier weitere Empfehlungen der Schweizerischen Kopfwehgesellschaft.

image

Das Geburtshaus zügelt ins Spital

Trotz chronischer Finanznot und veränderter Rahmenbedingungen gibt die Genossenschaft Geburtshaus Maternité Alpine nicht auf.