Die Vamed-CEO wird Swissmedic-Direktorin

Nun ist klar, warum Vincenza Trivigno bei Vamed gekündet hat. Sie wird neue Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts.

, 25. Juni 2025 um 11:30
image
Vincenza Trivigno (54) wird Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic. | PD
Die neue Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic heisst Vincenza Trivigno. Sie tritt im Januar 2026 die Nachfolge von Raimund Bruhin an. Dieser wird pensioniert.
Die 54-Jährige war seit April 2021 CEO der VAMED-Schweiz-Gruppe. Sie betreibt vier Kliniken und ein ambulantes Rehabilitationszentrum. Bereits im April hatte Trivigno einen «beruflichen Neustart» angekündet.

Aargau, Zug, Stadler Rail und Interpharma

Vor ihre CEO-Stelle bei VAMED war sie fünf Jahre Staatsschreiberin des Kantons Aargau und zuvor Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug, Mitglied der Geschäftsleitung von Stadler Rail und Mitglied der Geschäftsleitung von Interpharma.
Von 2016 bis 2021 war sie zudem Vizepräsidentin des Institutsrats von Swissmedic. Vincenza Trivigno ist in Olten aufgewachsen und hat an der Universität Bern einen Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an der Universität St. Gallen einen Executive Master of Business Law erworben.
Bei Swissmedic wird sie sich mit der Digitalisierung, der verstärkten Zusammenarbeit mit anderen Regulierungsbehörden, der Revision des Heilmittelgesetzes und vor allem auch mit der Erarbeitung der Strategie 2027-2030 des Instituts auseinandersetzen müssen.
  • pharma
  • swissmedic
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

Vom gleichen Autor

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.

image

Auch Davos muss vielleicht Geburtsabteilung streichen

Ein weiteres Spital sieht die Zukunft seiner Geburtsabteilung in Gefahr. Davoser Politiker wollen, dass das Spital künftig weniger Leistungen anbietet – ähnlich wie das Spital Muri.