Die Vamed-CEO wird Swissmedic-Direktorin

Nun ist klar, warum Vincenza Trivigno bei Vamed gekündet hat. Sie wird neue Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts.

, 25. Juni 2025 um 11:30
image
Vincenza Trivigno (54) wird Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic. | PD
Die neue Direktorin des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic heisst Vincenza Trivigno. Sie tritt im Januar 2026 die Nachfolge von Raimund Bruhin an. Dieser wird pensioniert.
Die 54-Jährige war seit April 2021 CEO der VAMED-Schweiz-Gruppe. Sie betreibt vier Kliniken und ein ambulantes Rehabilitationszentrum. Bereits im April hatte Trivigno einen «beruflichen Neustart» angekündet.

Aargau, Zug, Stadler Rail und Interpharma

Vor ihre CEO-Stelle bei VAMED war sie fünf Jahre Staatsschreiberin des Kantons Aargau und zuvor Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug, Mitglied der Geschäftsleitung von Stadler Rail und Mitglied der Geschäftsleitung von Interpharma.
Von 2016 bis 2021 war sie zudem Vizepräsidentin des Institutsrats von Swissmedic. Vincenza Trivigno ist in Olten aufgewachsen und hat an der Universität Bern einen Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an der Universität St. Gallen einen Executive Master of Business Law erworben.
Bei Swissmedic wird sie sich mit der Digitalisierung, der verstärkten Zusammenarbeit mit anderen Regulierungsbehörden, der Revision des Heilmittelgesetzes und vor allem auch mit der Erarbeitung der Strategie 2027-2030 des Instituts auseinandersetzen müssen.
  • pharma
  • swissmedic
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.