So soll die neue Rehaklinik Wald aussehen

Nach der Fusion der Zürcher Reha-Zentren mit den Kliniken Valens wurde das Projekt nochmals überarbeitet. Nun biegt es auf die Zielgerade ein.

, 18. Dezember 2023 um 04:21
image
Unten Therapie- und Diagnostikzentrum, oben vier Betten-Etagen: Visualisierung der neuen Rehaklinik Wald   |  Bild: PD
Im August 2024 fahren die ersten Bagger auf – und Ende 2026 soll der Bau bezogen werden: Dies wären einige Wunsch-Eckdaten bei der Planung neuen Reha-Klinik, die in Wald entstehen und die einstige Höhenklinik ersetzen soll. Das Projekt wurde soeben der Gemeinde öffentlich vorgestellt, das Baugesuch dazu wird jetzt eingereicht.
Wegen der Fusion der Zürcher Rehazentren mit den Kliniken Valens waren zuvor die Nutzungsbedürfnisse neu erhoben worden. Jetzt sind eine grössere Zahl von 150 Betten sowie mehr Therapieflächen vorgesehen als im ursprünglichen Projekt.
image
«Piazza» mit Cafeteria: Innenhof im «Piano Nobile»
Die neue Klinik kommt auf der Hügelkuppe des Faltigbergs oberhalb von Wald zu stehen. Sie ist fünfeckig und hat leicht konkave Fassaden – im Dorf spricht man offenbar schon vom «Pentagon» –, und sie ist horizontal klar zweigeteilt. Im unteren Teil entsteht das Therapie- und Diagnostikzentrum, das mit der zentralen Halle mit dem Café im Erdgeschoss verbunden ist.
Darüber entwickeln sich vier Bettengeschosse um einen offenen Hof, wobei alle Ein- oder Zweibettzimmer einen Balkon haben werden. Eine Kombination von recht- und fünfeckigen Elementen, die um den quadratischen Lichthof gegliedert sind, soll für kurze Wege sorgen.
Die Kosten des Gesamtprojekt sollen etwa 80 Millionen Franken betragen.
Weitere Informationen zum Projekt

  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

image

Erfolg nach Fusion: Gewinn für Kliniken Valens

Der Zusammenschluss mit den Zürcher Reha-Zentren hat sich gelohnt: Die Kliniken Valens machen zwei Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr.

image

Neuer Chefarzt Neurologie an der Rehaklinik Adelheid

In der Neurologie der Klinik Adelheid in Unterägeri kommt es nach 20 Jahren zu einem Chefarzt-Wechsel. Der neue Chef, Andreas Disko kommt von der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.