Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

, 20. Oktober 2025 um 04:00
image
«Unser Ziel bleibt dasselbe»: Imagefilm zur Neulancierung der Kliniken Valens.
Bislang kannte man die Kliniken Valens und die Zürcher Rehazentren. Und bekannt war auch, dass sich die beiden Institutionen im Frühjahr 2023 zur grössten Schweizer Reha-Gruppe zusammengeschlossen hatten.
Nun folgt dazu auch ein einheitlicher Auftritt und ein gemeinsamer Name: Klinikgruppe Valens.
Ein neues Corporate Design soll fachliche Fundiertheit, herzliche Nähe und dynamische Energie vermitteln.
An den Strukturen, Standorten oder Ansprechpartnern ändert sich nichts. Alle Standorte werden künftig einheitlich als Rehaklinik mit Ortsnamen benannt: Rehaklinik Chur, Rehaklinik Gais, Rehaklinik St. Gallen, Rehaklinik Valens… – einfach unter der Dachmarke Valens.
Die Stiftung selbst bleibt als Stiftung Kliniken Valens bestehen.

image
Bisheriges Logo → Neues Logo

Entwickelt wurden der neue Name, das Logo und die Markenstrategie in einem abgestuften Prozess. Basierend auf Umfragen in der Bevölkerung, in Expertengremien und in den Managementteams der Gruppe wurde ein inhaltlicher Markenkern aufgebaut. Daraus entstand ein Designkonzept, das nun umfassend umgesetzt wird – von Printanwendungen über die Webseiten bis hin zu Signaletik.
Die Klinikgruppe Valens betreibt zehn stationäre und drei ambulante Standorte mi insgesamt über 940 Betten. Sie beschäftigt etwa 2'300 Personen und betreut rund 11’000 Patienten pro Jahr.
  • reha
  • kliniken valens
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

image

Erfolg nach Fusion: Gewinn für Kliniken Valens

Der Zusammenschluss mit den Zürcher Reha-Zentren hat sich gelohnt: Die Kliniken Valens machen zwei Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr.

image

Neuer Chefarzt Neurologie an der Rehaklinik Adelheid

In der Neurologie der Klinik Adelheid in Unterägeri kommt es nach 20 Jahren zu einem Chefarzt-Wechsel. Der neue Chef, Andreas Disko kommt von der Klinik Lengg.

image

Klinik vereint Krebsbehandlung mit Reha

In der Klinik Gais können Krebspatienten ihre Chemo- oder Immuntherapie während eines Reha-Aufenthalts fortsetzen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.