CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

, 21. Oktober 2025 um 11:16
image
Evelyne Wirz Eberle tritt 2026 in den Ruhestand. Bild: zvg
Evelyne Wirz Eberle tritt im Jahr 2026 nach mehr als fünf Jahren als CEO der Hochgebirgsklinik Davos (HGK) in den Ruhestand. Der Verwaltungsrat hat die Nachfolgeplanung eingeleitet und wird die Position neu ausschreiben, so die Mitteilung. Wirz Eberle wird den Übergang auf die künftige Leitung begleiten.
Evelyne Wirz Eberle übernahm 2020 die Leitung der Hochgebirgsklinik Davos von Georg Schäppi, der damals ans Kinderspital Zürich wechselte.
Während ihrer Amtszeit wurde die Klinik in die Spitallisten der Kantone Zürich (provisorisch) und Zug aufgenommen und erhielt mehrere Zertifizierungen durch SW!SS REHA sowie die Akkreditierung der European Association of Preventive Cardiology (EAPC). Zudem konnte die HGK in den Jahren 2023 und 2024 jeweils den zweiten Platz in der Kategorie «Rehabilitation – beste Fachkliniken der Schweiz» belegen.
«Es war mir eine Freude und Ehre, die Hochgebirgsklinik Davos in den vergangenen Jahren begleiten und prägen zu dürfen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir viel erreicht. Nun ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Weg für eine neue Führung freizugeben», sagt CEO Evelyne Wirz Eberle.
  • Ceo
  • hochgebirgsklinik davos
  • personelles
  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.