Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

, 20. Oktober 2025 um 08:00
image
Das Team: Valeria Borgia, Leiterin Therapiekoordination; Claudia Roesle, Leiterin Medizinische Therapien; Monika Stebler, Leiterin Unternehmensentwicklung; Wiebke Trost, Leiterin Neuropsychologie; Sebastian Würde, Stv. Leiter Medizinische Therapien (vlnr).
Die Klinik Lengg hat auf ihrem Areal ein ambulantes Therapiezentrum für neurologische Rehabilitation eröffnet.
Das Zentrum bündelt alle Leistungen der ambulanten Rehabilitation: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung sowie ärztliche Sprechstunden, neuropsychologische Abklärungen und Behandlungen.
«Mit dem neuen ambulanten Zentrum schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle in Zürich für neurologische Rehabilitation auf höchstem Niveau», sagt Julia Hillebrandt, CEO der Klinik Lengg.
Die Klinik reagiert damit auf den steigenden Bedarf an ambulanten Angeboten in der neurologischen Rehabilitation. Das Angebot richtet sich an alle, die nach einem stationären Aufenthalt ihre Rehabilitation ambulant weiterführen möchten oder direkt für ambulante Therapien zugewiesen werden. Auch Selbstzuweisungen sind möglich.
  • reha
  • klinik lengg
  • neurologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Erstmals zwei Neurologinnen an der Spitze der SNG

Mit Caroline Pot und Silke Biethahn führt erstmals ein weibliches Duo die Schweizerische Neurologische Gesellschaft.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben