Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

, 20. Oktober 2025 um 08:00
image
Das Team: Valeria Borgia, Leiterin Therapiekoordination; Claudia Roesle, Leiterin Medizinische Therapien; Monika Stebler, Leiterin Unternehmensentwicklung; Wiebke Trost, Leiterin Neuropsychologie; Sebastian Würde, Stv. Leiter Medizinische Therapien (vlnr).
Die Klinik Lengg hat auf ihrem Areal ein ambulantes Therapiezentrum für neurologische Rehabilitation eröffnet.
Das Zentrum bündelt alle Leistungen der ambulanten Rehabilitation: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung sowie ärztliche Sprechstunden, neuropsychologische Abklärungen und Behandlungen.
«Mit dem neuen ambulanten Zentrum schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle in Zürich für neurologische Rehabilitation auf höchstem Niveau», sagt Julia Hillebrandt, CEO der Klinik Lengg.
Die Klinik reagiert damit auf den steigenden Bedarf an ambulanten Angeboten in der neurologischen Rehabilitation. Das Angebot richtet sich an alle, die nach einem stationären Aufenthalt ihre Rehabilitation ambulant weiterführen möchten oder direkt für ambulante Therapien zugewiesen werden. Auch Selbstzuweisungen sind möglich.
  • reha
  • klinik lengg
  • neurologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.