Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

, 24. November 2025 um 09:11
image
Die neue Leitung der Clinic Bad Ragaz, mit Stefan Noll, Doreen Schülke, Robert Kressig, Marc Spielmanns, Jeannine Truschner, Cristina Moreno (vlnr).  |  Bild: PD Valens
Die Clinic Bad Ragaz wird ihre Klinikleitung neu formieren. Im Dezember übernimmt Doreen Schülke die Administrative Standortleitung; sie folgt dabei auf Manja Tusche. Doreen Schülke war zuvor als Teamleiterin Apotheke in der Rehaklinik Valens tätig.
Cristina Moreno wird ab Januar 2026 neue Teamleiterin Physiotherapie sowie Co-Leiterin des Bereichs Therapien. Sie tritt die Nachfolge von Stella Petrillo an, die – wie Manja Tusche – eine berufliche Neuorientierung ausserhalb der Klinikgruppe anstrebt, so die Mitteilung des Mutterhauses Valens.
Cristina Moreno war zuvor Teamleiterin Physiotherapie an der Rehaklinik Walenstadtberg.
Weiter übernimmt Marc Spielmanns im Dezember die Position des Leitenden Arztes der Clinic Bad Ragaz. Er folgt auf Dzana Begovic, die sich aus familiären Gründen neuen Aufgaben widmet. Marc Spielmanns ist bereits Ärztlicher Direktor der Klinikgruppe Valens.
«Es ist eine grosse Aufgabe, eine solch renommierte, erfolgreiche und von meiner Vorgängerin sehr gut geführte Klinik medizinisch zu leiten», sagt Marc Spielmanns.
Für Till Hornung, den CEO von Valens, bieten die Ernennungen Musterbeispiele für die nachhaltige Personalentwicklung der Klinikgruppe: «Wir sind stolz darauf, dass wir die Klinikleitung in Bad Ragaz ausschliesslich mit internen Führungskräften besetzen konnten», so Hornung: «Die Förderung unserer Mitarbeitenden ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.»
Die Klinikgruppe Valens betreibt zehn stationäre und drei ambulante Standorte mit insgesamt über 940 Betten. Sie ist in den Fachdisziplinen der neurologischen, muskuloskelettalen, pulmonalen, kardiovaskulären, geriatrischen, internistisch-onkologischen und psychosomatischen Rehabilitation sowie Früh-/Überwachungsrehabilitation und Psychiatrie tätig. Bei Valens arbeiten rund 2300 Personen.

  • kliniken valens
  • clinic bad ragaz
  • reha
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Insel-Neurochirurgen übernehmen Praxis

Claudio Pollo und Andreas Nowacki vom Inselspital Bern haben die neurochirurgische Praxis von Adrian Merlo übernommen.

image

Spital Zofingen: Neuer Chefarzt Akutgeriatrie

Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

Vom gleichen Autor

image

KI in der Medizin? Klar, kein Problem.

Dr. KI auf dem Vormarsch: Künstliche Intelligenz wird in der Bevölkerung zunehmend akzeptiert – für Diagnosen, Zweitmeinungen und zur Früherkennung. Dies besagt eine repräsentative Erhebung in Deutschland.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

image

Schaffhausen: Klares Ja für neues Spital

Auch die Bevölkerung von Schaffhausen zeigt, wie wichtig eine wohnortsnahe Spitalversorgung bleibt.