Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

, 21. November 2025 um 13:38
image
Bereits heute betreibt die Klinikgruppe Valens am Triemli eine ambulante Rehabilitation. Bild: zvg
Die neuen Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli können endlich umgesetzt werden. Bereits im August 2022 hatte der Zürcher Regierungsrat die Leistungsaufträge für die stationären Angebote erteilt.
Eine Beschwerde des Kantons Thurgau hatte den Start verzögert, wurde nun jedoch abgewiesen – zur Freude aller Beteiligten.
Marc Widmer, Spitaldirektor des Stadtspitals Zürich, betont: «Gemeinsam mit unseren Partnern führen wir nun mit Hochdruck die konkrete Projektplanung weiter.»
Die Rehabilitationsklinik Waid wird in Zusammenarbeit mit Zurzach Care in den bestehenden Räumlichkeiten aufgebaut; geplant sind rund 40 Betten. Laut Mitteilung hat das Stadtspital die dafür notwendigen räumlichen Umstrukturierungen in den vergangenen zwei Jahren bereits vorangetrieben.
Am Triemli entsteht ein Neubau, der von der Klinikgruppe Valens gebaut und betrieben wird. Bereits heute betreibt sie dort eine ambulante Rehabilitation. Die neue stationäre Klinik soll rund 140 Betten umfassen und ein breites Spektrum abdecken – von muskuloskelettaler über neurologische und kardiologische bis hin zu pulmonaler sowie internistisch-onkologischer Rehabilitation.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Reha digital meistern

Wie Schweizer Rehabilitationskliniken komplexe Herausforderungen erfolgreich bewältigen.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

Vom gleichen Autor

image

Pflegende zeigen rote Karte – über 5000 auf dem Bundesplatz

Tausende demonstrierten in Bern gegen schlechte Arbeitsbedingungen und die verzögerte Umsetzung der Pflegeinitiative. Der SBK warnt vor Arbeitskampfmassnahmen, falls die Initiative nicht umgesetzt wird.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

«Pflegefachleute wollen Selbstbestimmung»

Eine Umfrage zeigt: Viele Pflegefachleute wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Das Spital Bülach honoriert diese Flexibilität finanziell – nach einem Modell, das HR-Chef Manuel Portmann bereits vor 30 Jahren in einer Autobahnraststätte eingeführt hatte.