Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

, 21. November 2025 um 13:38
image
Bereits heute betreibt die Klinikgruppe Valens am Triemli eine ambulante Rehabilitation. Bild: zvg
Die neuen Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli können endlich umgesetzt werden. Bereits im August 2022 hatte der Zürcher Regierungsrat die Leistungsaufträge für die stationären Angebote erteilt.
Eine Beschwerde des Kantons Thurgau hatte den Start verzögert, wurde nun jedoch abgewiesen – zur Freude aller Beteiligten.
Marc Widmer, Spitaldirektor des Stadtspitals Zürich, betont: «Gemeinsam mit unseren Partnern führen wir nun mit Hochdruck die konkrete Projektplanung weiter.»
Die Rehabilitationsklinik Waid wird in Zusammenarbeit mit Zurzach Care in den bestehenden Räumlichkeiten aufgebaut; geplant sind rund 40 Betten. Laut Mitteilung hat das Stadtspital die dafür notwendigen räumlichen Umstrukturierungen in den vergangenen zwei Jahren bereits vorangetrieben.
Am Triemli entsteht ein Neubau, der von der Klinikgruppe Valens gebaut und betrieben wird. Bereits heute betreibt sie dort eine ambulante Rehabilitation. Die neue stationäre Klinik soll rund 140 Betten umfassen und ein breites Spektrum abdecken – von muskuloskelettaler über neurologische und kardiologische bis hin zu pulmonaler sowie internistisch-onkologischer Rehabilitation.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Gericht stoppt Thurgau: Zürcher Reha-Planung tritt in Kraft

Das Bundesverwaltungsgericht ist auf die Beschwerde des Kantons Thurgau gegen die Zürcher Spitalliste 2023 Rehabilitation nicht eingetreten. Damit kann der Kanton Zürich seine neue Reha-Planung nun vollständig umsetzen.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Vom Zimmermann zum Marketing: Saschas Weg bei ZURZACH Care

Vom Zimmermann über die Therapie und weiter ins Marketing – Sascha durchlief eine vielseitige Laufbahn bei ZURZACH Care.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.