So geht Weltklasse-Werbung im Gesundheitswesen

Am Festival von Cannes wurden wieder internationale Top-Kampagnen gekürt. Hier eine Auswahl an starker Werbung aus dem Gesundheitsbereich.

, 24. Juni 2025 um 06:58
letzte Aktualisierung: 23. Juli 2025 um 13:57
image
Screenshot aus dem Film «The Count» der Stiftung SickKids.
Jüngst fand in Cannes wieder der Wettbewerb um die wirkungsvollsten Werbespots und -kampagnen statt. In der Kategorie «Health & Wellness» wurden insgesamt 90 Arbeiten von diversen Fachjurys herausgehoben – und mit goldenen, silbernen oder bronzenen Löwen versehen; respektive mit dem Grand Prix. Hier sind einige herausragende Beispiele:

Grand Prix: Vaseline Verified

Im Zeitalter der «Reels» und «Hacks» für Schönheit, Gesundheit oder auch Wellness versucht ein Unternehmen, die Kontrolle über sein Produkt zurückzugewinnen - und gleichzeitig die Influencer zu verführen;

 

Gold: Nigrum Corpus

«Visio Alba Selectiva» ist eine Form der Farbenblindheit, bei der man nur weiss sieht. Gerade im Gesundheitswesen: Schwarze Patienten werden schlechter diagnostiziert und behandelt. Die Kampagne bietet ein «medizinisches Handbuch», das die auffälligsten (fiktiven) Beschwerden dieser Weiss-Sicht im Medizinbereich auflistet.

Gold: SickKids 150, «The Count»

«When every birthday is a fight, every year is a gift»: Wenn jeder Geburtstag zum Kampf wird, ist jedes neue Jahr ein Geschenk. Die SickKids Foundation feiert ihren 150. Geburtstag in Bildern.

Gold: Sol Cement, «Sightwalks»

Wie können wir unsere Städte für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglicher machen? Ein Unternehmen, das in der Zementindustrie tätig ist, hat eine Antwort.

Silber: Equality Health Foundation, «Zip Code Exam»

«Überqueren Sie diese Strasse, um neun Jahre länger zu leben» – «Gehen Sie einen Schritt weiter, um acht Jahre kürzer zu leben»: Diese auffälligen und provokanten Botschaften wurden von der Stiftung Equality Health unterzeichnet. Mit Karten und Zahlen zeigt der Film, dass der Ort, wo wir leben, unsere Gesundheit sehr direkt beeinflusst – und manchmal auf dramatische Weise.

Silber: ITV X CALM, «Missed Birthdays»

Um auf das Thema Selbstmord bei Jugendlichen aufmerksam zu machen, entwarfen ein Hilfswerk gemeinsam mit dem britischen Sender ITV eine ergreifende Installation. Hunderte von Geburtstagsballons zogen die Blicke auf sich – so viele Ballons wie verpasste Geburtstage, so viele Leben, die ausgelöscht wurden.

  • Marketing
  • trends
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hospital-at-Home kommt ans linke Zürichseeufer

Ab sofort können Patienten am linken Zürichseeufer über das See-Spital Horgen, die Hospital at Home AG und die Spitex Horgen-Oberrieden zu Hause statt im Spital behandelt werden.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Per App zur Apotheke: Benu testet Expresslieferung mit Just Eat

Schnupfenmittel, Babyfood oder Schwangerschaftstests – ab sofort liefert Just Eat aus den Benu-Apotheken an die Haustür. Mit dem Projekt will die Kette die «Apotheke der Zukunft» greifbarer machen.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

image

Erstmals sind mehr Kinder über- als untergewichtig

Es gibt immer weniger Kinder, die unterernährt sind – dafür immer mehr, die zu viel essen. Auch in der Schweiz. Das zeigt der neuste Uno-Bericht.

image

Deutschland: Drogerieriese drängt in Gesundheitsvorsorge

Die Drogeriekette DM bietet neu auch Gesundheitsservices an. Der Konzern arbeitet mit professionellen Partnern – Fachärzte äussern Kritik.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.