Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

, 9. Dezember 2025 um 08:02
image
Valentine Luzuy-Guarnero, Fachärztin für Viszeral- und Endokrine Chirurgie | Bild: zvg
Valentine Luzuy-Guarnero kehrt ans Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC) zurück und übernimmt die Leitung der Chirurgie. Die Spezialistin für Viszeral- und Endokrinchirurgie wird sowohl im Hôpital de Morges als auch im neuen medizinischen Zentrum Nedol in Renens tätig sein.
Am EHC ist Luzuy-Guarnero keine Unbekannte: Von 2018 bis 2022 arbeitete sie hier bereits als Oberärztin, bevor sie Erfahrungen am CHUV in Lausanne und am Universitätsspital Genf (HUG) sammelte.
Nach ihrem Medizinstudium an der Universität Lausanne entschied sie sich für die Chirurgie, absolvierte am CHUV eine Spezialisierung in Viszeralchirurgie und schloss Ende 2024 ein Fellowship in endokriner Chirurgie am HUG ab.
Mit ihrer Rückkehr legt sie den Fokus auf die endokrine Chirurgie und behandelt Erkrankungen von Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Präzision trifft Innovation: roboter-assistierte Bronchoskopie für die Lungenkrebs-Frühdiagnostik in der Schweiz

    Lungenkrebs stellt in der Schweiz eine gesundheitliche Herausforderung dar. Jährlich erkranken etwa 4.900 Menschen neu, rund 3.300 Personen sterben an den Folgen dieser Erkrankung. Damit gehört Lungenkrebs zu den häufigsten und tödlichsten Krebsarten im Land. [1]

    image
    Gastbeitrag von Judith Biberstein

    Das Anordnungsmodell: Theorie klar, Praxis absurd

    Seit Juli 2022 können Psychotherapinnen und -therapeuten auf eigene Rechnung über die Grundversicherung abrechnen. Doch das System stellt Pro-Forma-Kontrolle über Vertrauen und Respekt. Ein Erfahrungsbericht.

    image

    VITREA leistet Pionierarbeit für Menschen mit Rückenmarkverletzung in Europa

    Die VITREA Gruppe, einer der führenden europäischen Anbieter für Rehabilitation, führt als erste Rehagruppe in Europa die ARC-EX-Therapie von ONWARD Medical ein.

    image

    Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

    Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

    image

    Luzerner Regierung stimmt Sterbehilfe-Vorstoss zu

    In Luzern soll assistiertes Sterben künftig in allen Pflege- und Sozialeinrichtungen möglich sein – ausgenommen sind Spitäler.

    image

    ETH-Team beobachtet erstmals live, wie Grippeviren lebende Zellen befallen

    Ein internationales Team unter Leitung der ETH Zürich hat erstmals live und in sehr hoher räumlicher Auflösung dokumentiert, wie Grippeviren in Körperzellen eindringen.

    Vom gleichen Autor

    image

    Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

    Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.

    image

    Digital statt analog: Bund ebnet Weg für Therapie-Apps auf Rezept

    Ab Juli 2026 vergüten die Krankenkassen erstmals digitale Anwendungen. Konkret geht es um Apps zur Verhaltenstherapie bei Depressionen. Doch damit stellen sich viele neue Fragen.

    image

    Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

    Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.