Deutschland: Drogerieriese drängt in Gesundheitsvorsorge

Die Drogeriekette DM bietet neu auch Gesundheitsservices an. Der Konzern arbeitet mit professionellen Partnern – Fachärzte äussern Kritik.

, 4. September 2025 um 05:05
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Der Deutsche Drogeriekonzern DM baut im Gesundheitsmarkt aus. Wie die «Pharmazeutische Zeitung» berichtet, bietet das Unternehmen inzwischen Haut-, Augen- und Blutchecks sowie Selbsttests an. Letztere decken u. a. Vitamin D, Vitamin B12, Eisen, Blutzucker und Lebensmittel-Reaktionen ab und werden in Kooperation mit einem Labor ausgewertet. Die Preise liegen zwischen 20 und 50 Euro.
Für die neuen Dienstleistungen arbeitet DM mit Partnern wie Dermanostic (Hautanalyse und Teledermatologie), Aware Health (Blutanalysen) und Skleo Health (KI-gestütztes Augenscreening) zusammen.
Ergebnisse werden digital bereitgestellt; bei Auffälligkeiten sollen Kunden zu Haus- oder Fachärzten weiterverwiesen werden.

Entlastung des Gesundheitssystems?

Ärzteverbände äussern Kritik. Der Verband der deutschen Dermatologen (BVDD) warnt vor unzuverlässigen KI-Diagnosen und spricht von unverantwortlicher Werbung für Telemedizin. Auch der Berufsverband der Augenärzte (BVA) zweifelt an der Validität der Screenings und sieht keine Entlastung des Gesundheitssystems, da Patienten bei auffälligen Befunden dennoch Facharzttermine benötigen.
DM verweist hingegen auf die medizinische Expertise seiner Partner und unterstreicht die Qualität der Angebote. Konzernchef Christoph Werner sieht in der Gesundheitsvorsorge ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld.
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