Neue Direktorin für die Privatklinik Obach

Die Privatklinik Obach in Solothurn bekommt eine neue Direktorin: Yvonne Neff – derzeit noch im Spital Leuggern – wird im November die Leitung übernehmen.

, 5. Juni 2019 um 14:00
image
  • spital
  • privatklinik obach
Yvonne Neff Lüthy wird im November die Direktorin der Solothurner Privatklinik Obach. Der langjährige Direktor André Bourquin, der die Klinik derzeit interimistisch wieder leitet, wird ihr während der Einführungszeit zur Verfügung stehen. Felix Bader, Neffs eigentlicher Vorgänger, leitete die Klinik bloss ein Jahr.
Yvonne Neff ist zurzeit noch stellvertretende Direktorin des Spitals Leuggern im Aargau. Sie ist seit 2001 dort tätig. Seit 2008 war sie auch Mitglied der Geschäftsleitung der Asana-Gruppe, zu der das Spital Leuggern gehört.

Ursprünglich Pflegefachfrau, dann Master in Health Care Management

Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau hat sich Yvonne Neff neben der Berufstätigkeit in Notfallpflege und Berufspädagogik weitergebildet, das Management-Diplom NKS erworben und schliesslich an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich mit dem Master Health Care Management HWZ abgeschlossen.
Neben der hauptberuflichen Tätigkeit ist sie im Qualitätsmanagement engagiert: Seit 2014 ist sie Auditorin für die Akutspitäler Deutschschweiz im Auftrag der Stiftung SanaCert Suisse. Bereits seit 2011 ist sie vom Departement Gesundheit und Soziales des Kanton Aargau im Bereich Langzeitpflege als Auditorin beauftragt. Yvonne Neff Lüthy hat zwei Söhne im Teenager-Alter und lebt mit ihrer Familie im Kanton Aargau.

Kanton entzog Obach mehrere Leistungsaufträge

Die Privatklinik Obach ist die grösste und älteste private Klinik im Kanton Solothurn. Sie hat 61 Betten, rund 40 Belegärztinnen und Belegärzte sowie 120 Mitarbeitende. Die Klinik, die seit 2012 zu Swiss Medical Network (SMN) gehört, geriet 2015 in die Schlagzeilen, weil ihr der Regierungsrat mehrere Leistungsaufträge entzog. Die Privatklinik wehrte sich bis vor Bundesverwaltungsgericht, unterlag aber.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.