Warum es keinen Ansturm auf die Selbsttests gibt

Weder in Zürich noch in Bern werden die Apotheken derzeit von Kunden überrannt, die Selbsttests beziehen wollen. Ein möglicher Grund: Die ersehnte Freiheit gibt der Test nicht.

, 7. April 2021 um 12:06
image
  • apotheken
  • selbsttests
  • coronavirus
  • kanton bern
Die Schweizer Apotheken machten sich heute auf einen Ansturm gefasst, wie sie ihn noch nicht erlebt haben. Der Grund: Ab heute gibt es dort kostenlos fünf Corona-Selbsttests.

Gähnende Leere auch in grossen Apotheken

Doch bisher ist der Zulauf ausgeblieben. Wohl gibt es Kunden, die mit ihrer Krankenkassenkarte die ihnen zustehenden fünf Gratis-Selbsttests abholen wollen. Doch von langen Schlagen vor den Apotheken ist noch nichts zu sehen.
Gähnende Leere herrschte morgens um 9 Uhr in der Bellevue-Apotheke in Zürich. Das gleiche Bild in Bern: Nirgends standen Kunden vor den Apotheken – nicht einmal vor der zentral gelegenen Apotheke im Bahnhof Bern.

Zuger Spital-Apotheke: Abgabe nur auf Voranmeldung

Dabei hatten sich viele mit zusätzlichem Sicherheits- und Bedienungspersonal gewappnet. Die Apotheke des Zuger Kantonsspitals hat die Abgabe der Corona-Selbsttests wegen des befürchteten Ansturms sogar streng geregelt: Beziehen kann man Tests nur im Impfzentrum und das nur nach einer Voranmeldung im Internet.
Doch warum ist das Bedürfnis nach den Selbsttest doch nicht so gross, wie das viele angenommen haben? Eine Erklärung dürfte sein: Weil die Selbsttest nicht den ersehnten Freipass liefern. Wohl gibt es Kunden, die glauben, dass sie nach einem negativen Selbsttest ohne Vorsichtsmassnahmen wieder Menschen näherkommen dürfen. «Unbesorgt zusammensitzen» will zum Beispiel eine Kundin, wenn der Test negativ ausfällt.

Apotheken warnen: Kein Freipass

Doch genau davor warnen die Apotheken: «Ein negatives Testresultat ist nur eine Momentaufnahme für 24 Stunden und gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Es ist keinesfalls ein Freipass, die Hygiene-, Abstands- und Verhaltensregeln nicht einzuhalten», schreibt der Schweizer Apothekenverband Pharmasuisse.
Hingegen müssen Selbsttester bei einem positiven Resultat «zwingend und unmittelbar» einen PCR-Test vornehmen – und sich dann sofort in Selbstisolation begeben. Der Selbsttest liefert letztlich also nur bei einem positiven Resultat sichere Erkenntnis – und diese hat dann das Gegenteil von Freiheit zur Folge: nämlich zehn Tage Kontaktverbot zu anderen Menschen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

Swissmedic: 41 neue Wirkstoffe für die Schweiz

Hinzu kamen letztes Jahr 65 Indikationserweiterungen.

image

«Wir machens möglich»: Apotheker werben mit Cedric Schild

In einer neuen Kampagne richtet sich Pharmasuisse ans Social-Media-Publikum. Die Botschaft: Apotheken können euch viele Gesundheitssorgen abnehmen.

image

England: Apotheken übernehmen Behandlung von sieben Krankheiten

Damit sollen zehn Millionen Arzttermine eingespart werden.

image

Eine Gynäkologin und zwei Apothekerinnen sind Podcast-Stars

Sie reden ohne Scham über Wechseljahre und Mens: Deshalb sind drei Berner Medizinerinnen so erfolgreich mit ihren Ratschlägen.

image

Basel: Cannabis-Pharma-Firma übernimmt Apotheke und Arztpraxis

Die TopPharm-Apotheke und die Topmed-Praxis am Barfüsserplatz gehören künftig zur Medicrops-Gruppe.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.