Die Reha-Patienten der Clinica Hildebrand in Brissago freut es - besonders über die Festtage: Sie können sich von ihrem Bett aus ein Video-Telefonat mit ihren Lieben organisieren, und zwar selbständig.
Bisher mit Smartphone
Schon vor den Festtagen hat die Clinica Hildebrand versucht, ihren Patienten trotz Corona-Pandemie möglichst enge Kontakte mit ihren Familienmitgliedern zu ermöglichen.
Seit einigen Monaten hat das Personal deshalb bei Bedarf mit Smartphones geholfen, dass die Patienten Videokonferenzen mit Familienangehörigen oder Freunden abhalten konnten.
Nun jederzeit möglich
Neu können die 120 Klinik-Patienten jederzeit selber von ihrem persönlichen Multimedia-Monitor solche Videoanrufe machen. Der Patient kann einen oder auch mehrere Verwandte dazu einladen, indem er deren E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer eingibt.
Um die Videoanrufanfrage anzunehmen, müssen die Familienmitglieder ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer haben, der mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet ist.
Einzigartig im Tessin
Zumindest in den Tessiner Spitälern und Kliniken sei dieses Angebot einzigartig, teilt die Clinica Hildebrand mit. Deren Direktor, Sandro Foiada, hofft, dass diese Neuerung allen Patienten und deren Familien insbesondere über die Festtage eine Hilfe ist. Denn Klinikbesuche sind derzeit kaum möglich.