Unsere Verbände sind glaubwürdig und bekannt, aber…

Die Politiker empfinden das Lobbying der Gesundheits-Organisationen als eher diskret.

, 11. November 2015 um 16:00
image
  • hplus
  • santésuisse
  • politik
  • interpharma
  • curaviva
Der diesjährige Kongress des Spitalverbands H+ widmete sich der Frage, wer im Gesundheitswesen das Sagen hat. Aus verschiedenen Blickwinkeln loteten die Referenten den Einfluss von Spitaldirektionen, Ärzteschaft, Pflege, Krankenkassen, Parlament, Behörden, Politiker und Lobbyisten aus. 
Dabei präsentierte Roman Geiser, der CEO der PR-Agentur Farner, auch eine Umfrage über die Rolle der Lobbyisten auf der nationalen Polit-Bühne; und zwar hatte Farner dafür Parlamentarier von National- und Ständerat sowie aus allen Fraktionen befragt.

Bauern, Konzerne, Umweltverbände, Pharma

Ein Eindruck: Die Akteure des Gesundheitswesens treten eher diskret auf. Als intensiv empfinden die befragten Parlamentarier das Lobbying des Bauernverbands, der Economiesuisse und der Umweltverbände. Wobei der Bauernverband klar als erfolgreichster Lobbyist wahrgenommen wird, gefolgt von den Umweltverbänden und der Interpharma.
Am H+-Kongress wurden zugleich die Resultate einer Stakeholder-Befragung vorgestellt, welche die PR-Firma Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten bei Interessenvertretern aus dem Gesundheitsbereich durchgeführt hatte (im Auftrag von H+): Welche Gesundheits-Organisationen sind bekannt? Welche sind glaubwürdig? Dies sollte hier abgeklärt werden.
Von 2011 bis 2014 befragte also Hirzel.Neef.Schmid wichtige Figuren aus Branche, Politik und Wirtschaft, und jedes Jahr gehörte der Spitalverband H+ zu den drei meistgenannten Verbänden.
Beim Bekanntheitsgrad und dem Gewicht von Spitzenverbänden im Gesundheitswesen waren zum Beispiel dieses Jahr H+ (mit 22 Nennungen), die FMH (21) und der Kassenverband Santésuisse (20) in der führenden Dreier-Gruppe, dicht gefolgt von der neuen Versicherer-Gruppe Curafutura (18) und der Interpharma (14).
Bei der Durchsetzungskraft führte die Interpharma laut Einschätzung der befragten Experten (5.0), gefolgt von der FMH (4.7), der Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK und Santésuisse (je 4,5). Auf den Rängen fünf und sechs folgten  H+ und Curafutura (je 4.1). Die Skala reichte dabei von «1=gar nicht durchsetzungsfähig» bis «6=sehr durchsetzungsfähig»).
Bei der Glaubwürdigkeit führte dieses Jahr H+ (4.6) vor der GDK (4.5) sowie FMH (4.3) und Curafutura (4.00), gefolgt von der Interpharma und Santésuisse (je 3.8).

Spitalprofis erwarten mehr Gerangel

Am Kongress von H+ in Bern konnten sich die rund 400 Teilnehmer via eVoting auch selbst an der Bewertung der Machtfrage im Gesundheitswesen beteiligen. Die grosse Mehrheit der Abstimmenden – primär aus der Spitalbranche – bekundete, dass sich der Machtkampf zuspitzt: 41 Prozent voteten «spitzt sich stark zu» und 49 Prozent fanden: «spitzt sich zu».
Praktisch je zu einem Drittel, schätzten die Teilnehmer die Versicherer (28,9 Prozent), die Ärzte (30,8 Prozent) und die Politik (27,4 Prozent) als mächtigste Akteure ein, gefolgt von der Industrie (8 Prozent) und den Spitälern (5 Prozent).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.