Universitätsklinik Balgrist kooperiert mit Sitem Insel

Die Universitätsklinik Balgrist vernetzt sich für das chirurgische Training überregional: durch eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Translationale Medizin und Unternehmertum.

, 29. März 2022 um 09:25
image
Die Universitätsklinik Balgrist und das Schweizerische Institut für Translationale Medizin und Unternehmertum (Sitem Insel) gehen eine Partnerschaft im Bereich Klinische Anatomie ein. Dabei verbinden die beiden Partner ihre Forschungs- und Lehrzentren «digital», wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Sitem Insel betreibt mit dem «Clinical Anatomy Training and Research Unit» bereits realitätsnahe Aus- und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal und Chirurgen; die Uniklinik Balgrist eröffnet nächstes Jahr ein neues chirurgisches Forschungs- und Lehrzentrum, das den Namen «OR-X Operation Room X» trägt. 
Ziel der Zusammenarbeit sei es, dem Mangel an geeigneten Ausbildungs- und Forschungsinfrastrukturen entgegenzuwirken, steht in der Mitteilung weiter zu lesen. Mit der Kooperation sollen ortsunabhängigere Forschungs-Zusammenarbeit und chirurgisches Training über mehrere Infrastrukturen ermöglicht werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Universitätsklinik Balgrist startet «Golf Institute»

Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Balgrist: Wachstum bei Behandlungen – Marge bleibt Thema

Mehr Operationen, mehr ambulante Fälle, mehr Umsatz: Die Universitätsklinik Balgrist hat 2024 dynamisch performt. Trotzdem warnt die Leitung vor schwierigen Bedingungen

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.