Universitätsklinik Balgrist startet «Golf Institute»

Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.

, 14. Juli 2025 um 10:15
image
Bild: Andrew Rice / Unsplash
Die Universitätsklinik Balgrist hat ein «Golf Institute» eröffnet: Es vereint Fachärzte, Sportwissenschaftler und internationale Coaches, um Golfsportler bei Prävention und Performance zu unterstützen.
Zum Angebot gehört, dass in einem Golf-Assessment physische Herausforderungen identifiziert und danach konkrete Wege zur Verbesserung von Technik und Leistung aufgezeigt werden.
Die Zürcher Orthopädieklinik beziehungsweise das «Golf Institute» offeriert auch eine Sprechstunde zur Abklärung und Behandlung golfspezifischer Gesundheitsbeschwerden sowie zur Prävention. Das Angebot richtet sich sowohl an Freizeitsportler als auch an ambitionierte Golferinnen und Golfer sowie an Profis.

«Golf Performance. Beyond Limits»

Hinzu kommt einschlägige Forschung: In Studien werden beispielsweise biomechanische Belastungen durch Golf, altersgerechte Trainingsansätze und Konzepte der golfmedizinischen Prävention untersucht.
«Die heutige Golfmedizin ist kaum evidenzbasiert. Die Universitätsklinik Balgrist als hochspezialisiertes Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat kann hier nicht nur klinisch, sondern auch als wissenschaftliches Epizentrum zur Golfmedizin der Zukunft beitragen», sagt Mazda Farshad, Medizinischer Direktor des Balgrist und Initiator des Instituts.
Die Universitätsklinik liess zur Lancierung auch eine Werbe- und Markenbildungs-Kampagne entwickeln. Die Slogans lauten: «Präzision. Prävention. Performance» sowie «Golf Performance. Beyond Limits».
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

image

Schulthess Klinik: Neuer Leitender Arzt Hüft- und Kniechirurgie

Tobias Bühler wird Leitender Arzt für Hüft- und Kniechirurgie an der Schulthess Klinik. Er kommt vom Kantonsspital Baden.

image

Orthopädie: Künstliche Intelligenz soll Therapieerfolg vorhersagen

Postoperative Schmerzen, Komplikationen oder Mobilität: Ein neues Forschungsprojekt der Schulthess Klinik will mit KI den Ausgang orthopädischer Eingriffe präziser prognostizieren.

image

Zusammenschluss in der Zentralschweiz: Neues Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie

Mehrere Fachärzte arbeiten im Raum Luzern enger zusammen. Hauptstandort ist in der Hirslanden Klinik St. Anna.

image

Schulthess Klinik: Jiri Dvorak erhält ISSLS Wiltse Award

Der Gründervater des Wirbelsäulenzentrums Jiri Dvorak wurde mit dem ISSLS Wiltse Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.