Universitätsklinik Balgrist startet «Golf Institute»

Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.

, 14. Juli 2025 um 10:15
image
Bild: Andrew Rice / Unsplash
Die Universitätsklinik Balgrist hat ein «Golf Institute» eröffnet: Es vereint Fachärzte, Sportwissenschaftler und internationale Coaches, um Golfsportler bei Prävention und Performance zu unterstützen.
Zum Angebot gehört, dass in einem Golf-Assessment physische Herausforderungen identifiziert und danach konkrete Wege zur Verbesserung von Technik und Leistung aufgezeigt werden.
Die Zürcher Orthopädieklinik beziehungsweise das «Golf Institute» offeriert auch eine Sprechstunde zur Abklärung und Behandlung golfspezifischer Gesundheitsbeschwerden sowie zur Prävention. Das Angebot richtet sich sowohl an Freizeitsportler als auch an ambitionierte Golferinnen und Golfer sowie an Profis.

«Golf Performance. Beyond Limits»

Hinzu kommt einschlägige Forschung: In Studien werden beispielsweise biomechanische Belastungen durch Golf, altersgerechte Trainingsansätze und Konzepte der golfmedizinischen Prävention untersucht.
«Die heutige Golfmedizin ist kaum evidenzbasiert. Die Universitätsklinik Balgrist als hochspezialisiertes Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat kann hier nicht nur klinisch, sondern auch als wissenschaftliches Epizentrum zur Golfmedizin der Zukunft beitragen», sagt Mazda Farshad, Medizinischer Direktor des Balgrist und Initiator des Instituts.
Die Universitätsklinik liess zur Lancierung auch eine Werbe- und Markenbildungs-Kampagne entwickeln. Die Slogans lauten: «Präzision. Prävention. Performance» sowie «Golf Performance. Beyond Limits».
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Spitäler Fmi: Frutigen baut Orthopädie aus

Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt das Spital Frutigen seine Orthopädie neu auf. Jonathan Spycher übernimmt die Gesamtverantwortung.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben