Swissmedic warnt vor Absetzung von Diabetes-Medikamenten

Swissmedic hat krebserregende Substanzen in Diabetes-Präparaten gefunden. Nun müssen Ärzte aufpassen, dass ihre Diabetes-Patienten ihre Medikamente nicht selber absetzen.

, 11. Dezember 2019 um 11:18
image
  • medikamente
  • ärzte
  • diabetes
  • swissmedic
Vor einem Jahr waren es Bluthochdruck-Medikamente mit dem Wirkstoff Sartan, kürzlich waren Magensäure-Hemmer mit Ranitidin betroffen, und nun sind es Diabetes-Präparate mit Metformin: Erneut hat die Heilmittelbehörde Swissmedic festgestellt, dass bestimmte Medikamente mit dem Nitrosamin NDMA verunreinigt sind. Weil Nitrosamine als krebserregend gelten, lässt Swissmedic alle betroffenen Medikamente vom Markt nehmen.
Die Rückrufe haben jedoch auch unerwünschte Folgen: Einige Patienten, die solche Medikamente einnehmen müssen, setzen diese aus Angst vor dem Krebsrisiko eigenmächtig ab. Im aktuellen Fall müssen Ärzte und Ärztinnen, welche Personen mit Diabetes Typ 2 betreuen, aufpassen, dass die Rückrufe von Swissmedic ihre Patienten nicht so verunsichern, dass diese die verschriebenen Tabletten nicht mehr einnehmen.

Blutzucker-Anstieg ist gefährlicher als das Krebsrisiko

Medikamente mit Metformin werden sehr häufig eingesetzt. Sie senken den Blutzuckerspiegel, indem die körpereigene Zuckerproduktion reduziert und die Zuckeraufnahme aus dem Darm ins Blut eingeschränkt wird.
Wenn Patienten die Tabletten nicht mehr  einnehmen, kann das gefährlich sein. Der Blutzuckerspiegel steigt plötzlich an. «Dieser Anstieg birgt viel grössere Gesundheitsrisiken als mögliche Spuren von NDMA in den betroffenen Medikamenten», betont Swissmedic in einer Mitteilung.  Die Behörde ergänzt ausserdem: «Die gefundenen Nitrosamin-Mengen sind sehr gering und führen nicht zu einer akuten Gesundheitsgefährdung.»



Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Die Sterblichkeit bei Diabetes lässt sich sehr genau voraussagen

Ab dem 30. Lebensjahr steigt die Sterberate bei Männern jedes Jahr um 8,3 Prozent und bei Frauen um 10,2 Prozent.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.