Spitaldrohne stürzt neben spielenden Kindern ab

Der Unfall in Zürich hätte schwerwiegende Folgen haben können.

, 28. Juni 2019 um 09:36
image
  • spital
  • universitätsspital zürich
  • drohne
  • trends
Der Absturz einer Drohen des Unispitals Zürich hätte beinahe fatale Folgen gehabt. Die von der Post betriebene Drohen verkehrte zwischen den Standorten des Unispitals Zürich und transportierte dabei Blutproben. Am Vormittag es 9. Mai war sie leer auf einem Rückflug unterwegs. Dabei stürzte sie in ein Waldstück (Medinside berichtete). Wie sich nun zeigt, verfehlte sie dabei eine im Wald spielende Gruppe Kinder und ihrer Begleitperson knapp. Die Kinder waren Teil eines Waldkindergartens, der am Zürichberg seinen Standort hat. Dies zeigt ein am Freitag veröffentlichter Zwischenbericht der schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST. 
image
Vollständig zerstört: die Drohen nach dem Aufschlag am Zürcher Stadtrand. | Screenshot Bericht SUST
SUST beschreibt den Unfall wie folgt: «Rund zwei Minuten nach dem Start bei der Universität Zürich (UZH) Irchel löste die Drohne automatisch das Flugabbruchsystem aus und leitete eine Notlandung ein. Nach dem Ausstossen des Fallschirms riss die Verbindungsleine, und die Drohne schlug ungebremst in der Nähe von spielenden Kindern auf den Waldboden auf. Die Drohne wurde beim Aufprall zerstört.» Es kam niemand zu Schaden.
image
Die Drohe stürzte östlich der Unisversität Irchel in den Wald. | Grafik: SUST

Bereits im Januar stürzte eine Spitaldrohen ab 

Die Unfallursache wird derzeit noch abgeklärt. Die SUST kündigt einen Abschlussbericht zum Unfall an. 
Der Absturz am Zürichberg war nicht der erste einer Spitaldrohne. Im Winter stürzte in Zürich bereits einmal eine Drohe ab - sie war auf dem Weg von der Hirslanden-Klinik in ein Labor. Sie stürzte in den See.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.