Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat Carla Jordi zur Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Jordi übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die grösste Berufsgruppe im bernischen Spitalzentrum mit seinen Klinikbetrieben in Thun und Zweisimmen.
Bis Ende 2014 war die Pflege im Spital Thun unterschiedlich zwischen der Medizinischen Klinik und den operativ tätigen Kliniken (Chirurgie, Orthopädie, Frauenklinik) organisiert. Carla Jordi war zu jenem Zeitpunkt die Pflegedienstleiterin für die Chirurgische Klinik, die Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Sportmedizin und die Frauenklinik sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
Im vergangenen Jahr wurden dann Schritte hin zu einer umfassenden Zusammenarbeit in der Pflege erreicht: zentrale Bettenplanung, übergreifende Personalplanung, Qualitätsmanagement, klinikübergreifender Einsatz von Pflegeexperten, Erarbeitung einer Pflegestrategie.
Herausforderungen wie der Fachkräftemangel
Zur Weiterentwicklung der Pflege hat der Verwaltungsrat nun Carla Jordi zur Leiterin Pflegedienst der Gesamtunternehmung gewählt; die Ernennung ist gültig per März 2016. Es gehe dabei auch um eine weitere Stärkung der Pflege – dies vor dem Hintergrund von Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel.
Die
neue Organisationsstruktur sieht Carla Jordi als Leiterin Pflegedienst vor – sowie als Bereichsleiterinnen Therese Rettenmund (Medizinische Klinik, IPS, Palliativstation) und Monika Ryter Fahrni (Chirurgie, Orthopädie, Frauenklinik).
Das neue Pflegechefin wurde 1965 ist in den Niederlanden geboren und absolvierte dort die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Seit 1991 ist Carla Jordi in der Schweiz tätig und hat in verschiedenen Spitäler in Bern gearbeitet. Seit 2007 arbeitet sie bei der Spital STS AG; dabei durchlief sie diverse Weiterbildungen in Spital- und Riskmanagement und liess sich zur diplomierten Spitalmanagerin ausbilden.