Spital Thurgau: Baustart in Frauenfeld

In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten auf dem Areal des Kantonsspitals Frauenfeld. Bis 2020 entsteht dort ein neues Spital.

, 31. Mai 2016 um 07:27
image
  • spital
  • spital thurgau
  • neubauten
In Frauenfeld wird unter dem Projekttitel «Horizont» in den nächsten vier Jahren ein neues, modernes Spital hochgezogen. Die unter Leitung des Generalunternehmers Steiner durchgeführten Bauarbeiten starten Anfang Juni. Der Bezug ist für Sommer / Herbst 2019 geplant. 
Im Neubau werden neben den bisherigen Abteilungen auch neu organisierte Bereiche einziehen. So entstehen unter anderem ein neuer Eingangsbereich mit zentralem Empfang, ein interdisziplinäres Ambulatorium, ein moderner OP-Bereich sowie eine interdisziplinäre medizinische Diagnostik. 
Die neuen Bettenzimmer sind für Einer- oder Zweierbelegung konzipiert und verfügen über eine eigene Nasszelle. 
Neben dem Neubau werden weitere Umbauten an der bestehenden Infrastruktur durchgeführt. Der Spitalbetrieb wird während der ganzen Zeit weitergeführt. Das Projekt soll nach dem Rückbau des heutigen Bettenturms voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen werden. 
Zur Web-Cam der Baustelle und weiteren Informationen zum Projekt «Horizont»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Kantonsspital Baden: Neu eröffnet, schon ausgezeichnet

Der Neubau des KSB gewann in London den European Healthcare Design Award 2025.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.