Spital Davos schrumpft von 77 Betten auf 28 Zimmer
Das Spital Davos wird am bisherigen Standort neu gebaut und verkleinert. Auf den nicht mehr benötigten Flächen könnten Erstwohnungen entstehen.
Loading
Das Spital Davos wird am bisherigen Standort neu gebaut und verkleinert. Auf den nicht mehr benötigten Flächen könnten Erstwohnungen entstehen.
Wohin das Kantonsspital Baselland steuert, ist derzeit offen – die Ärztegesellschaft Baselland hat ein erstes Konzept für einen Gesundheitscampus in Pratteln vorgelegt.
Im September schliesst die Hirslanden-Klinik in Heiden – künftig werden die Patienten in der Klinik Stephanshorn in St. Gallen betreut, wo ein Neubau sowie erweiterte Operationszeiten geplant sind.
Das Kantonsspital Baden bietet eine neue Form der Heimhämodialyse an, die mehr Flexibilität für Patienten verspricht.
Das Kantonsspital Baden und die ETH Zürich haben ihre Zusammenarbeit um weitere acht Jahre verlängert.
Ältere Patientinnen werden vor gewissen chirurgischen Eingriffen auf Gebrechlichkeit untersucht – und erhalten eine entsprechende Betreuung.
Die deutsche Regierung will die überfüllten Spital-Notfälle entlasten – mit integrierten Notfallpraxen und mehr Triage per Telefon. Das Projekt könnte Impulse auch für die Schweiz liefern.
Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.
Eine repräsentative Erhebung von «Le Temps» zeigt: Viele Bürgerinnen und Bürger zweifeln an Fairness, Datensicherheit und der Rolle des Staates im Gesundheitssystem.